Questliste Blumenquests

Aus Harvestopia
Version vom 27. März 2015, 16:59 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reihenfolge mindest Level maximal Level Pflichtprodukte Erfahrungspunklte Geld Ort Titel Anfang Ende
1 2 2 Gänseblümchen 240 22,93 Blumenladen Hannelore Blühweiß Hannelore Blühweiß ist die hiesige Floristin. Man sagt, dass sie sich ihr Bett aus Blumen bereitet, um nicht aus der Übung zu kommen. Hannelore hat mitbekommen, dass Du neu in der Stadt bist und dass Du auch Blumen anbaust, daher ist sie Feuer und Flamme und möchte Dein Talent unter Beweis stellen. Du sollst, neben einigen anderen Blumen, für ein einfaches Gesteck einige Gänseblümchen auswählen. Sie müssen die Zartheit der Jugend mit der Würde des Alters verbinden. Hannelore ist eine echte Künstlerin und daher sind auch ihre Aufträge etwas ganz besonderes. Pass nur auf, dass Du Dich nicht damit infizierst, Hannelores Art ist ansteckend. Du hast Dir viel Mühe mit der Auswahl der Gänseblümchen gemacht. Auch wenn es Dir schwer fällt, die Zartheit der Jugend in den Blumen auszumachen, scheint es Dir schlussendlich gelungen zu sein, denn Hannelore ist geradezu begeistert von der Ware. Ja, sie nimmt eine Blume in die Hand dreht sich elegant im Kreis und ruft etwas wie „Lichterglanz!“. Du beeilst Dich Dein Geld zu nehmen und den Ort des Grauens zu verlassen.
2 2 2 Gänseblümchen 320 24,54 Kirche Der traurige Bäcker Du betrittst die Kirche und hörst sofort das tiefe und schreckliche Schluchzen, dass von den Wänden unheimlich widerhallt. Ob ein Gespenst diesen heiligen Ort heimsucht? Du bereitest Dich darauf vor, mit Karotten zu werfen, auch wenn Du Dir im Klaren drüber bist, dass Feldfrüchte kein ausreichender Schutz gegen die Ausgeburten der Hölle darstellen, vom Knoblauch einmal abgesehen. Aber Du hast Dich geirrt, es ist kein Geist, es ist der Bäcker Süßbrot. Er sitzt weinend vor dem Altar, Du setzt Dich neben ihn. „Ach... heute ist der 31. Todestag meiner Urgroßmutter und ich habe vergessen ihre Lieblingsblumen zu bestellen. Nun kann ich ihr keine Gänseblümchen aufs Grab stellen. Wie enttäuscht muss sie von ihrem Urenkel nun sein.“ Du stehst sofort auf und begibst Dich auf Deine Felder. Was für ein Glück für Süßbrot, dass Du seine Blumen anbauen kannst. Du brauchst eine Weile, denn für ein Grab dürfen natürlich nur die frischesten Blumen genommen werden. Doch bald stehst Du vor einem überglücklichen Bäcker, der in seinen groben Händen ein Gänseblümchen hält und seine Freude gar nicht in Worte fassen kann. „Oh, welch ein Glück! Nun wird Uroma glücklich sein, danke, danke!“
3 2 4 Gänseblümchen 1200 63,88 Haus von Konrad Sperling Thoeretische Hochzeitspläne "Als Du am Haus von Konrad Sperling vorbeischlenderst, winkt Dich dieser geschäftig näher. „Ah, ein Farmer, genau das was ich suche. Ich brauche einige Blumen, da ich meiner Haushaltsgehilfin morgen einen Antrag machen möchte. Ich habe darüber gelesen und weiß daher, dass Blumen ein wichtiger Bestandteil für die Schließung von Ehen sind. Ich möchte daher Blumen kaufen. Vielleicht einige Gänseblümchen.“Du nickst und machst Dich auf zu Deinem Hof, um die nötigen Blumen schnell zu beschaffen, denn in der Liebe ist jeder Tag kostbar." "Du kannst Dich noch gut an das erinnern, was geschah, als Du die Blumen bei Konrad Sperling abgeliefert hast. Der begeisterte Ornithologe lief sofort zu seiner Angebeteten, um ihr einen Antrag zu machen. Nun, vielleicht hätte er weniger Bücher darüber lesen und mehr seinem Herz folgen sollen, denn er bekam einen Korb. Du hattest alle Mühe den armen Kerl aufzumuntern. Schließlich bekamst Du ihn so weit wieder hin, dass er Dir Dein Geld geben konnte. Vermutlich wird er es wieder probieren, denn seien wir mal ehrlich: alle Verliebten haben einen Vogel.
4 2 4 Gänseblümchen 1280 64,61 Schule Ein Kranz für Lisa Du schlenderst an der Schule vorbei und wirst durch ein Wimmern aufmerksam. Auf der Freitreppe sitzt die kleine Lisa, die Tochter der Schulleiterin, in Tränen aufgelöst, ein Bild der absoluten Trauer. Du fragst sie, was denn passiert sei. „Ach... ich wollte mir einen Kranz aus Blaumen flechten, Gänseblümchen... und viele andere, aber meine böse Schwester hat alle Blumen bereits gepflückt...“ und ein neuer Schwall heißer Tränen schoss aus ihren Augen. Du beschließt der armen Lisa zu helfen, was bleibt Dir auch sonst übrig? Du lieferst die Blumen, darunter auch viele Gänseblümchen bei der kleinen Lisa ab und wirst mit einem Lächeln belohnt, dass selbst die schwärzten Regenwolken vertreiben würde. Sofort flechtet das Kind aus den Blumen zwei wunderschöne Kränze, einen für sich und einen für Dich. Sie setzt ihn Dir auf den Kopf und läuft lachend davon. Auf dem Heimweg begegnet Dir die Schulleiterin. Sie ist überglücklich, dass Du ihrer Tochter den Tag gerettet hast und belohnt Dich für diese Tat großzügig mit Geld und einem Kompliment wegen des Blumenkranzes.
5 4 4 Stiefmütterchen 1360 65,28 Kirche Die fromme Christin Die Pastorin Frau Gottlieb braucht frische Blumen, um die Grabstätte der frommen Mutter Christin zu schmücken. In knapp zwei Tagen soll ihr Festtag sein und dann werden aus aller Welt Pilger in die Stadt strömen, um vor dem Grab zu beten. Da versteht es von Selbst, dass die Kirche die Kultstätte mit den Blumen ausschmückt, die die fromme Christin zu ihren Lebzeiten immer am meisten geschätzt hat: den Stiefmütterchen. „Beschafft mir Stiefmütterchen, je schöner sie sind, desto besser. Gehet nun und möge Euch der Gedanke stärken, dass Ihr für das Gute sähet!“ "Du gehst auf Deine Felder und musst feststellen, dass Dich der Gedanke, für das Gute zu sähen, kein bisschen stärkt. Im Gegenteil, Du spürst ein leichtes Stechen in der Magengrube und beschließt diesen Auftrag schnell hinter Dich zu bringen. Die Blumen werden dennoch mit Begeisterung und einigen Sturzgebeten aufgenommen. „Die fromme Christin wird Euch segnen und nun gehet und bringt weiteren Menschen das Licht, welches Ihr uns gebracht habt.“ Du erfährst im Nachhinein, dass bei dem besagten Todestag der frommen Christin, insgesamt 5 Pilger zugegen waren: die Pastorin, der Pastor und drei Pilger, die sich auf den Weg nach Rom verlaufen hatten."
6 2 7 Gänseblümchen 2760 128,12 Restaurant Blümeranter Leckerbissen Der Chefkoch des Restaurants zum goldenen Kochlöffel ist für seine außergewöhnlichen Kreationen bekannt, berühmt und teilweise auch gefürchtet. Heute möchte er einen Blumensalat anbieten und Gänseblümchen spielen dabei die Hauptrolle. Das Schwarze Brett, dass im Eingangsbereich des Restaurants hängt und Aufträge für die hiesigen Farmer bereithält, offenbart keine weiteren Details, als dass die Blumen unbedingt ungespritzt und je frischer, desto besser sein sollen. Du lieferst einen großen Korb mit Blumen ab. Die Köche sind hellauf begeistert und beginnen sofort mit der Herstellung des „bunten Salats“. Du lehnst eine Kostprobe dankend ab „Ich muss noch fahren.“ meinst du nur und vollführst Lenkbewegungen. „Außerdem ist mir ein wenig blümerant, wissen sie?“ wirfst Du noch ein und verlasst einen etwas verwirrt drein blickenden Koch, um Dir einen ganz normalen Salat zu zubereiten, ohne Blumen und dafür mit mehr Salat.
7 4 7 Stiefmütterchen 2840 128,68 Kirche Sehr geistreich… "Auf dem Friedhof der Kirche sollen Geister umgehen. Anfangs nur des Nachts, aber die Geister wurden immer aufsässiger und mittlerweile sieht man sie auch schon mal mitten am Tag umgehen. „Sie sind einfach ein Ärgernis.“ sagt Pastor Kreuzchen und trinkt einen Schluck Kaffee. „Wir vermuten, dass die Geister auftauchen, wenn ihre Gräber nicht gepflegt werden. Ich denke wir sollten alle Gräber mit frischen Blumen verzieren, dass sollte die Geister milde stimmen. Und da kommen Sie ins Spiel.“Stiefmütterchen und Gänseblümchen sind derzeit am beliebtesten als Grabschmuck. Da Deine Felder genau diese Blumenvielfalt aufweisen, beschließt Du der Bitte der Pastors nachzukommen." Als die letzte Blume auf das letzte Grab gelegt und eine hübsche Andacht gehalten wurde, heulten die Geister auf und waren verschwunden. Pastor Kreuzchen meint, dass sie nun ihren Frieden wiedergefunden hätten, da sie nun sicher sein könnten, dass ihr Andenken in Ehre gehalten wird. „Die Kirche ist Ihnen sehr dankbar. Neben diesem Geld, möchten wir Ihnen gerne zwei weitere Aufträge geben, stellen Sie sich einfach wieder bei mir ein. Und nun muss ich etwas Schlaf nachholen...“
8 4 9 Gänseblümchen 4400 176,48 Kirche Die Schatten der Verganegnheit "Dich treibt es in die Kirche, denn Pastor Kreuzchen hat Dir vor gar nicht langer Zeit, neue Aufträge versprochen. Seit Du mitgeholfen hast, die Geister des Friedhofs zu besänftigen, scheint Dein Hof bei den geistlichen ein Erfolgsgarant in schwierigen Situationen geworden zu sein. „Ah, wie schön Sie zu sehen und genau zur rechten Zeit. Ich muss Ihnen eine Geschichte erzählen: Vor 500 Jahren lebte in dieser Stadt eine junge Frau. Sie kannte sich gut mit Pflanzen aus und war bei allen Bürgern beliebt, weil sie es verstand, Krankheiten zu heilen. Die Kirche bezichtigte die Frau der Hexerei und verbrannte sie auf dem Scheiterhaufen. Heute wissen wir, dass die einzigen Menschen, die mit dem Teufel im Bunde waren, die damaligen Kirchenoberhäupter waren. Wir pflanzen seit nun mehr als 100 Jahren, neben vielen anderen Blumen, Gänseblümchen auf das Grab der armen Frau, um mit den weißen Blüten dieser zierlichen Blume, ihre Unschuld zu zeigen und den schrecklichen Fehler in Erinnerung zu behalten, den die Kirche einst beging. Daher brauchen wir nun, neben einigen anderen Blumen, viele Gänseblümchen." Du lieferst die Blumenpracht beim Pastor ab. Der Mann Gottes ist hocherfreut und gibt Dir Dein Geld. „Kommen Sie einfach demnächst wieder vorbei, dann hätte ich noch ein Anliegen.“ ruft er Dir noch hinterher.
9 4 9 Stiefmütterchen 4800 178,67 Schule Tag der offenen Tür "In der Schule ist heute Tag der offenen Tür und die Lehrer haben sich etwas besonderes für diesen Tag einfallen lassen. Sie möchten alle Räume der Schule mit Blumen verzieren, damit möglichst viele Eltern ihre Kleinen dort einschulen werden. Es geht also wie fast immer ums Geld und daher darf man sich keine Fehler erlauben. Die Schule sucht also einen Farmer, der ihnen Blumen liefert: Stiefmütterchen stehen für die Mütter der Schulkinder und Gänseblümchen für die Väter.Du hast keine Ahnung wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat und stellst Dir sogleich vor, wie die Väter in Gänseblümchenkostümen auf dem Tag der offenen Tür erscheinen würden. Das treibt Dir die Tränen in die Augen." Du lieferst die bunte Pracht bei der Schulleiterin ab, die gerade mit der Generalprobe für ein Theaterstück beschäftigt ist, das offenbar zur Feier des Tages aufgeführt werden soll. Du betrachtest skeptisch die Gänseblümchenkostüme. „Schöne Kostüme, nicht wahr? Eine Hauptrolle wäre übrigens noch frei...“. Du bedankst Dich und machst dass Du Land gewinnst. Kein Geld und keine guten Worte der Welt könnten Dich dazu bewegen, als laufende Blume aufzutreten.
10 7 12 6400 247,89 Restaurant Im Restaurant triffst Du einen Mann in grüner Arbeitskluft. Zuerst hältst Du ihn für einen Gärtner, doch weit gefehlt. Herr Irrgrün ist ein Geschäftsmann, der sich voll und ganz auf den neuen Biokraftstoff B10 gestürzt hat. Wenn es nach ihm ginge, könnte man alle Ölbohrtürme abstellen und nur noch B10 produzieren. Denn „B10 das weiß doch jedes Wiesel, ist besser als Benzin und Diesel.“. B10 besteht aus Blumen und Herr Irrgrün muss nur noch wenige Macken ausbügeln, dann wird er mit dem Zeug reich. Eine Macke besteht darin, dass bisher kein Motor mit dem Benzinersatz angesprungen ist. „Aber bald...“ ruft er aus und wedelt mit seinen Armen und wirkt sehr begeistert „Bald werde ich ein B10-Scheich sein.“. Der zukünftige B10-Scheich lächelt Dich breit an. „Ich brauche eine große Ladung Blumen, für eingehende Studien.“ "Du lieferst die gewünschte Menge Blumen bei Herrn Irrgrün ab. „Exzellente Qualität! Muss ich sagen. Buddenbrog und Söhne dankt für die wunderbare Kooperation.“Du fragst Dich, ob Du verrückt bist, oder es an der Welt liegt, die sich scheinbar für einige Menschen zu schnell um sich selbst dreht. Du nimmst Dein Geld und machst Dich auf den Heimweg."
11 9 12 6800 249,93 Kirche Ein Brüller kommt selten allein… „Die freiwillige Feuerwehr des Ortes hat einen Großbrand verhindert, indem sie den Misthaufen hinter der Kirche gelöscht hat. Verdammter Mist, hab ich mir da gedacht, Sie auch, was? Hahaha. Warum das olle Ding Feuer gefangen hatte ist noch unklar, vermutlich weil mal wieder ein Depp eine Flasche auf das trockene Stroh geworfen hat. Jedenfalls möchten wir den Feuerwehrleuten nun danken und dafür brauchen wir Blumen, denn Blumen sagen mehr als 1000 Worte.“ Pastor Mücke holt tief Luft und sieht Dich aufmunternd an. „Werden Sie uns helfen? Ihre Blumen sind immer so prachtvoll... lodernde Farben, falls Sie mir diesen kleinen Scherz erlauben. Sie verstehen „lodern“ wie Feuer...“ er räuspert sich geräuschvoll und Du beschließt Dich an die Arbeit zu machen, bevor der Pastor noch mehr Witze reißen kann. "Du schaffst es recht zügig alle Blumen zu ernten und machst Dir dabei Gedanken über die Frage, ob man Blumen erntet, schneidet oder pflückt oder die Frage vollkommener Blödsinn ist.„Das nenne ich ein Feuerwerk an Farben, haha.“ der Pastor hat Dich schon von weitem erkannt und scheut sich nicht Dir entgegenzulaufen. „Sie verstehen, Feuerwerk, hahaha.“ Du nickst steif, der Humor dieses Geistlichen macht Dir Angst und Du bist froh, als er sich bei Dir verabschiedet und Du den Heimweg antreten kannst."
12 7 12 Gänseblümchen 7000 250,90 Restaurant Ein glänzder Millionär Kuno Glanzlocke ist ein Millionär. Wie er seine Millionen gemacht hat weiß niemand so ganz genau. Eigentlich ist dieses kleine Mysterium auch das einzig interessante an Kuno. Er hat große, hervorstehende Augen und dazu noch goldene, meist fettig wirkende Haare, die er, seinem Namen entsprechend, zu einer Locke formt. Er hat sich angewöhnt seine Mundwinkel leicht nach oben zu ziehen, er glaubt, er würde dadurch fesch und attraktiv wirken, dabei erinnert er eher an eine doof grinsende Kröte. Er sucht ständig nach Blumen, um damit seinen Tisch zu verschönern. „Heute nehme ich an einer Fernsehsendung teil, sie heißt „Das makellose Dinner“, vielleicht haben sie schon davon gehört. Ich brauche viele Blumen, denn meine Gäste sollen natürlich mich zum Sieger wählen, ho-ho.“ Eines kann man über Kuno Glanzlocke ganz sicher nicht sagen, nämlich dass er ein schlechter Koch wäre. Er war sogar mal der Lehrling von Hans Schmalzig, dem Chefkoch des Restaurants zum goldenen Kochlöffel. Er hat diese Arbeit jedoch schnell an den Haken gehängt und wurde mit anderen Geschäften reich. Dennoch hat er viele Kniffe von damals nicht verlernt. Und so triffst Du den reichen Schnösel wenige Tage später auf der Straße. „Ah, da sind sie ja... ich habe verloren.“ gesteht Kuno ein und sieht dabei ganz und gar nicht glänzend aus. „Es war einfach nicht mein Tag und meine Gäste waren zu gut. Am Ende genügte ein etwas zu süßes Dessert um mich aus dem Rennen zu werfen.“ trotzdem bedankt sich Kuno bei Dir, das Geld hatte er Dir bereits gegeben, denn er zahlt immer pünktlich.
13 2 12 Gänseblümchen 7200 251,85 Schule Die Blumenschlacht Tim Bärentatz möchte gerne eine Blumenschlacht veranstalten. „Blumenschlachten haben in unserer Stadt eine lange Tradition. Schon vor hunderten von Jahren bewarfen sich die Menschen voller Wonne mit Blumen, um damit der Göttin der Pflanzen, Gaia, zu danken, dass sie die Welt so bunt gemacht hat. Ich möchte diese Tradition wieder aufleben lassen, einerseits weil es viel Spaß macht, andererseits, weil ich Traditionen liebe und weil ich einen Blumenzug durch die Stadt machen möchte. An verschiedenen Stellen der Stadt werden wir halt machen und eine Schlacht nach der Anderen ausfechten. Es soll keinen Verlierer geben, nur Gewinner.“ Tim reibt sich die Hände. „ Das wird ein Spaß, ich kann es kaum erwarten. Bitte liefern Sie vor allem Gänseblümchen, aber auch folgende Blumen wären gut geeignet...“ er überreicht Dir eine Liste. Du bekommst Dein Geld und hast gerade so viel Verstand es in Deine Tasche zu stecken, als ein großer bunter Ballen aus Blumen geflogen kommt und Dich mit einem dumpfen Klatschen von den Beinen reißt. Die Blumenschlacht wurde recht hurtig eröffnet und entpuppte sich im nach hinein als voller Erfolg. Tim Bärentatz hatte gar keine Zeit Dich zu loben, er musste mit einem lustigen Cape bekleidet durch die Gassen springen und den Blumensupermann abgeben, der alle Werfer mit immer neuen Ladungen von Blumen versorgte. Auch Du hast den einen oder anderen Bürger beworfen und musstet dafür mächtig einstecken. Man, was das ein Spaß.
14 7 12 Tulpen 7200 251,85 Blumenladen Tulpenalarm Jedes Jahr wird die Blumenkönigin gewählt und die ganze Stadt steht sprichwörtlich Kopf. Dabei ist Wahl an sich das kleinste Problem, richtig kompliziert wird es erst, wenn ihre Majestät durch die Straßen wandelt, denn jeder Quadratzentimeter, den ihre erlauchten Schuhe berühren, muss mit Blumen bedeckt sein, so will es eine uralte Tradition, die bestimmt genauso affig ist, wie das Blumenwettessen, das Blumenjonglieren oder die Blumenschlacht. Dieses Jahr hat das Blumenköniginnenernennungskomitee einen hohen ungedeckten Bedarf an Tulpen und anderen Blumen, da sie sich mit den holländischen Händlern verstritten haben. Die Feierlichkeiten können dank Deiner Hilfe ungestört stattfinden. Das Komitee ist Dir sehr dankbar, was man am Gehalt deutlich erkennen kann. Aber auch Deine Tulpen verdienen ein besonderes Lob. Vermutlich hat die Blumenkönigin noch nie so bezaubernd ausgesehen wie an diesem Tag. Die schmollenden holländischen Blumenhändler müssen mitansehen, dass der Umzug auch ohne ihre Hilfe stattfinden kann. Die Menge ruft laut „Lang lebe die Blumestät!“ und feiern die Gewinner des Blumenwettessens. Wie viele Blumen der Gewinner verdrückt hat, möchtest Du gar nicht wissen.
15 2 12 Stiefmütterchen 7400 252,77 Haus eines Bürgers Kunst aus Eis „Stellen Sie sich das vor... ein Würfel... aus Eis... darin eingeschlossen... Blumen. Stellen Sie sich das vor... great, oder nicht? Vollkommen crazy? Das wird die Künstlerszene nicht kalt lassen, oder wird ein Kubus aus Eis sie kalt werden lassen? Haha, ich freue mich darauf.“ Daniel Rotbarsch, der bekannteste Künstler der Stadt ist ganz aus dem Häuschen. Seine Idee: ein Eiswürfel mit einer Kantenlänge von 30 Metern, komplett aus Eis. 27000 Tonnen Eis und darin eingeschlossen: Blumen. Würfel sind in Künstlerkreisen sehr beliebt, vermutlich weil sie so schön würfelig sind, dass gefällt dem Auge einfach. Die Liste mit den nötigen Blumen ist lang, da Du unmöglich alle Blumen liefern kannst, hat er Dir eine Liste geschrieben, in der alle Produkte stehen, die Du ihm beschaffen sollst, Stiefmütterchen sind besonders gewünscht. Andere Farmer, 59 Stück an der Zahl, werden den Rest übernehmen. Der Eiswürfel konnte es in wenigen Tagen zu einer internationalen Kultstätte für alle möglichen Künstler schaffen. Damit übertraf er sogar den goldenen Pferdeapfel von Katrin Stutenglück, eine berühmte Pferdezüchterin und Hobbybildhauerin. Die örtliche Kunstzeitung widmete eine ganze Seite diesem Ausnahmewerk. Daniel äußerte sich in einem Interview mit den Worten „Das Leben ist wie gigantischer Würfel aus Eis. Ja, stellen Sie sich vor, man legt diesen Würfel in die Sonne, wartet bis er geschmolzen ist, nimmt das Ganze mit einer Kamera auf und lässt den Film dann rückwärts laufen. Dazu verliest man einen Text über Zimmerpflanzen...“ und so weiter. Da das Geld wie immer pünktlich abgeliefert wurde, dieses mal durch einen Boten und nicht vom Künstler selbst, beschließt Du Daniel seine kleinen... nennen wir es Eigen-Arten, zu verzeihen. Und nun nimm Dir etwas Zeit um den Eiswürfel zu bestaunen.
16 2 12 Stiefmütterchen 7400 252,77 Kirche Das schmutzige Geheimnis Pastor Mücke hat ein gut gehütetes Geheimnis. Es ist eine Seite, die wenige von ihm kennen, es ist die dunkle Seite eines Mannes, der ansonsten brav den Gottesdienst hält. „Ich möchte ehrlich sein, diese andere Seite von mir ist mir nicht direkt peinlich, aber ich möchte meine private Leidenschaft mit meinem kirchlichen Auftrag trennen.“ so spricht der Pastor und senkt seine Stimme, um mit der fürchterlichen Wahrheit heraus zu rücken, der Wahrheit über sein Doppelleben, die grausame, schreckliche Wahrheit. Pastor Mücke ist... ER ist... „Feuerwehrmann... tja, nun ist es raus. Ich wollte schon als Kind immer zur freiwilligen Feuerwehr und da ich mich später nicht zwischen Pastor und Feuerwehrmann entscheiden konnte, habe ich einfach beides gemacht. Morgen feiern wir das Löschfest, dafür brauchen wir massig Blumen, Stiefmütterchen wären klasse. „Oh, diese Blumen sind ja wunderbar... und diese Stiefmütterchen.“ der Pastor verengt misstrauisch seine Augen und sieht dich prüfend an. „Sie werden doch wohl nicht im Bunde mit Luzifer stehen, solche Blumen sind zu gut.“ ein paar Augenblicke verstreichen und Du weiß nicht, wie Du reagieren sollst. Dann lacht Herr Mücke los und bricht damit die peinliche Stille. „Habe ich Sie dran gekriegt!“ prustet er. „Nein, nein, ich denke ein Exorzist ist hier nicht von Nöten, eher ein Pokal, mit dem ich Sie auszeichnen möchte, so glücklich bin ich. Und nun muss ich mich sputen und meine Verkleidung anlegen, immerhin soll mich auf dem Fest niemand erkennen.“ der Pastor packt die Blumen ein und entschwindet mit einem letzten Gruß. Eins muss man der Kirche lassen, sie scheint viel Wert auf Höflichkeit zu legen.
17 7 12 Gänseblümchen 7600 253,67 Haus eines Bürgers Kandierte Träume Der gute alte Bäcker Süßbrot wittert ein tolles Geschäft, denn alle Welt spricht von kandierten Blumen. Eigentlich ein alter Hut, aber der Bäckermeister hatte eine Idee, die der Sache neuen Pfiff verleihen wird und wie es sich trifft, sitzt er nun vor seinem Haus und erzählt Dir lang und breit, wie er sich die Sache so gedacht hat. Ungeachtet der Tatsache, dass Du eigentlich gar keine Lust hast von ihm „erleuchtet“ zu werden, wie er es nennt. „Die Sache ist die... ich stelle die Blumen für einige Tage in Zuckerwasser. Die Pflanzen nehmen das süße Wasser auf und wenn ich sie dann kandiere, ist es die süßeste Versuchung, seit der liebe Gott der Evolution Blumen erfunden hat. Ich brauche für meine ersten Tests Stiefmütterchen und weitere Blumen, hier ist eine Liste.“ und damit überreicht er Dir ein Stück Esspapier. „Ja, die sollten sehr gut geeignet sein, danke sehr.“ Bäcker Süßbrot hat sich viel Zeit genommen die Blumen auf ihre Qualität hin zu prüfen. Zuerst befühlte er ihre Blätter, rieb sie zwischen den Fingern, betastete dann die Stengel, brach einen ab, hielt ihn gegen das Licht, schlug ihn wie eine Stimmgabel an, lauschte dem Klang, schnupperte an der Blüte, hielt sie gegen das Licht, probierte eine... es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen hier alles aufzuzählen, aber am Ende erhellte ein Lächeln sein Gesicht. „Diese Blumen sind genau das, was ich mir vorgestellt habe. Verstehen Sie mich nicht falsch, dieser ganze Blödsinn, den ich gerade gemacht habe, sagt mir rein gar nichts über die Blumen, immerhin bin ich kein Biologe, aber ich habe Sie dabei beobachtet und konnte in Ihren Augen keinerlei Furcht erkennen, dass ich etwas finden könnte, was mir nicht gefällt.“ So ist das also, ein psychologischer Trick, so gewieft sind die Bäcker also heutzutage.
18 9 12 Sonnenblumen 7600 253,67 Restaurant Es lebe die Schaufel! Heute hat Frances Mausinger, eine Händlerin für Schaufeln, Geburtstag. Sie wird 28 Jahre alt und da Schaufeln für Farmer sehr wichtig sind und Frances sehr gute Qualität anbietet, möchten ihr alle Farmer eine Freude machen. Daher hast auch Du Dich entschlossen, Dich an einem großen Blumenstrauß zu beteiligen. Neben vielen anderen Blumen, sind es vor allem die Sonnenblumen die es Frances angetan haben. Der Bund der freien Farmer wird Dich für Deinen Aufwand entschädigen. Herr Rosenrot, der Präsident des Bundes, wird Dich hier im Restaurant erwarten und die Blumen in Empfang nehmen. Es klappt alles wie am Schnürchen, Du erntest die Blumen und natürlich auch die Sonnenblumen und legst großen Wert auf ihre Qualität, Frances soll sich schließlich freuen. Es ist sehr heiß auf den Feldern, aber Du hältst durch. Im Restaurant angekommen, überreichst Du die Blumen Herrn Rosenrot. Dieser lacht erfreut, denn Deine Sonnenblumen sind die schönsten, die er seit langer Zeit gesehen hat. „Da soll mich doch der Teufel holen.“ gluckst er. „Bei diesem Gelb werden meine alten Augen ja fast geblendet, ausgezeichnet!“. Und er gibt Dir Dein Geld. Später erfährst Du, dass sich Frances über den riesigen Blumenstrauß sehr gefreut hat.
19 12 20 Tulpen 8000 425,65 Haus eines Bürgers LegenDÄR „Sie können sich nicht vorstellen, was ich auf einem Feld entdeckt habe... das können Sie nicht... Sie können ES NICHT! Kapieren Sie nicht? Diese Entdeckung ist legen... warten Sie einen Moment... DÄR! Legen-DÄR!“ das Subjekt, dass Dich mit diesem Enthusiasmus belagert heißt Arnold Ständchen, den aber alle nur Arni nennen. Er ist ein echter Frauenschwarm, macht sich aber daraus wenig, seine volle Aufmerksamkeit schenkt er Vögeln. „Ich habe sie gesehen... jetzt kommt's: den Brolibri. Er versteckt sich eigentlich sehr gut, aber ich konnte ihn finden und beobachten. Ja, ich denke, ich werde ihn fangen und bei mir im Garten aussetzen, Konrad Sperling, der berühmte Ornithologe, wird vor Neid platzen. Da der Brolibri am liebsten in Tulpen sitzt, brauche ich Tulpen und noch diese Blumen hier, kann ja nicht schaden, weitere Trümpfe im Ärmel zu haben.“ er überreicht Dir einen Zettel. Was für jeden Farmer eine Herausforderung gewesen wäre, ist für Dich einfach nur ein Klacks. Du hast die Blumen schnell besorgt und Arni gebracht. Dieser nimmt Dich überschwänglich in die Arme, drückt und herzt Dich, voller Vorfreude auf seinen Ornithologischen Glücksgriff. „Ihre Hilfe ist einfach legen... warten Sie einen Moment... DÄR! Legen-DÄR!“ gluckst er voller Freude und springt wie ein junges Reh über eine Hecke, die Blumen im Arm.
20 12 20 Tulpen 10000 438,15 Schule Käfer sind ihr Ein und Alles „Ich fange gerne Käfer, wissen Sie?“ die Schulleiterin klagt Dir ihr Leid. Sie sieht recht bekümmert aus, ein ungewohnter Anblick, denn obgleich die gute Frau ein wenig durchgeknallt ist, so sieht man sie doch stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Zumindest hält schlechte Laune nie lange Einzug bei ihr, doch dieses Mal scheint es etwas anders zu sein, lauschen wir, was mit ihr los ist. „Es geschah vor einigen Tagen. Ich hatte einen schönen dicken Riesenmistkäfer gefangen, er misst fast einen halben Meter und wiegt 25 Kilo, ein Prachtexemplar. Verziehen Sie nicht so das Gesicht, Mistkäfer sind sehr schöne Tiere, Geotrupidae , das ist lateinisch und klingt auch viel hübscher. Jedenfalls ist dieser Käfer krank... ich denke, er hat etwas mit dem Magen. Ich habe ihm nun eine strenge Diät verordnet, er bekommt nur gekochte Blumen, heute sollen es einmal Tulpen sein, Tulpen mit einigen anderen Blumen als Würze. So ein Riesenmistkäfer futtert ganz schön viel.“ "Riesenmistkäfer, die auch noch die Größe von Hunden erreichen, jetzt ist langsam der Punkt des Zumutbaren überschritten. Damit das klar ist, Dein Job ist es Pflanzen anzubauen und Tiere zu pflegen, vielleicht auch Butter oder Joghurt herzustellen, aber einen Monsterkäfer zu füttern, das geht zu weit. Aber weil Dir die verrückte Käfer Züchterin ans Herz gewachsen ist, besorgst Du alle nötigen Sachen und bringst sie ihr auch noch vorbei. „Das ist genau das, was ich wollte... sehen Sie sich nur Marki an.“ sie deutet auf einen wahren Koloss von Käfer. „Ihm scheint es sehr schlecht zu gehen... hier ist Ihr Geld, danke für die rasche Hilfe.“Du erfährst ein paar Tage danach, dass Marki immer weiter an Gewicht verloren hat und nun alle Anzeichen auf das Ableben des armen Krabblers stehen."
21 9 20 Sonnenblumen 15600 463,05 Haus von Konrad Sperling Das Blumenfest Die berühmte Hannelore Blühweiß plant ein besonderes Fest, ein Blumenfest. Alle Floristen des Landes werden dort ihre Blumen ausstellen. Es wird viele Attraktionen geben, die nicht nur Blumenbegeisterte anziehen wird. Also ein echtes Event für Jung und Alt. Sie hat bereits Aufträge bei vielen Farmern aufgegeben, denn für den Höhepunkt des Tages ist ein Umzug geplant, mit vielen verschiedenen Wagen. Für den Wagen des Sonnenkönigs braucht die Floristin noch einige Blumen, natürlich sind Sonnenblumen das notwendigste Element für einen wahren Sonnenkönig. Der Umzug findet mit viel Trara statt und verwandelt die Stadt in ein Eldorado der Blumen aus aller Welt. Der Umzug ist wie geplant der Höhepunkt. Wagen um Wagen der schönsten Blüher, die man sich nur denken kann. An der Spitze der Wagen des Sonnenkönigs, über und über geschmückt mit leuchtenden Sonnenblumen, direkt von Deinen Feldern. Stolzgeschwellt beobachtest Du diesen Zug und hörst die „Ohhh!“ und „Ahhhh!“ Rufe des Publikums.
22 7 20 16000 464,47 Blumenladen Der allergische Hund Der Blumenladen muss die silberne Hochzeit der Herzogin Veronika Liebreiz ausrichten. Hier sind viele Blumen gefragt, denn das Haus, der Garten und das Auto sollen mit Blumen geschmückt werden, denn die Herzogin liebt es bunt. Doch ihr Hund hat eine schlimme Allergie gegen viele Blüher und daher dürfen einige Blumen auf keinen Fall Verwendung finden. Auf dem letzten Geburtstag ihres Gatten, hat ein Florist aus Unwissenheit Studentenblumen in das Blumengesteck geflochten. Der Hund wurde im Nu so dick wie ein Medizinball, bekam rote Augen und quakte wie ein verrosteter Frosch, die Herzogin bekam einen ihrer Anfälle und warf den Floristen von ihrem Grundstück. Daher musst Du Dich streng an die Liste halten, wenn es an die Blumenernte geht. "Du lieferst die Blumen erst ab, nachdem Du mehr als fünf Mal die Liste studiert hast, um wirklich jeden Fehler auszuschließen.Die silberne Hochzeit verlief, soweit Du es mitbekommen hast, ohne weitere Zwischenfälle. Der Hund behielt seinen gesunden Umfang und sein Bellen war auf nervtötende Weise normal. Die Besitzer des Blumenladen haben Dich entsprechend hoch belohnt und freuen sich, bald wieder mit Dir zusammen zu arbeiten. "
23 9 20 Tulpen 16400 465,85 Restaurant Eine exotische Köstlichkeit? Der Chefkoch des Restaurants war für eine gewisse Zeit im Ausland und hat die Freuden einer gänzlich anderen und sehr exotischen Küche kennen und manchmal auch fürchten gelernt. Doch als er Holland war, hat es ihn erwischt, denn da gab es kandierte Tulpen. Diesen Gaumenschmaus möchte der gute Hans Schmalzig nun auch in seiner Heimatstadt ausprobieren. Er ist sich sicher, dass kandierte Tulpen der neue Renner seines Restaurants werden könnten. Er erfuhr von Frau Blühweiß, dass die besten Tulpen nur ein Farmer züchten könne und daher sitzt Du nun, sehr geschmeichelt, vor dem Sternekoch, der Dir erklärt, dass neben den Tulpen noch andere Blumen von Nöten seien. „Beeilen Sie sich!“ ruft er Dir noch nach. "Die Tulpen kommen genau zur rechten Zeit. Sie werden vom Chefkoch mit großen Augen entgegen genommen. Er sieht ungewöhnlich aus. Neben einem seltsamen Anzug, trägt er Holzpantinen und verströmt den Duft eines sehr eigenwilligen Aftershaves. „Ich habe in meiner Lehre gelernt, dass man am besten kocht, wenn man sich in die Köche eines Gerichts, das man gerne kochen möchte, hineindenkt. Ich trage eine originale Tracht aus Holland, Holzschuhe und ein teures Tulpenparfüm. So gewappnet muss mir das Essen einfach gelingen.“Du erfährst später, dass die Tulpen gut ankamen... nun, Feinschmecker essen so viele seltsame Sachen, da machen kandierte Tulpen den Kohl auch nicht fett."
24 12 20 Sonnenblumen 16600 466,53 Blumenladen Wenn die Seele kränkelt „Meine Mutter ist krank, sie liegt seit Tagen im Bett und steht nicht mehr auf. Sie sagt, sie fühle sie schlecht, aber ich verstehe nicht warum sie so traurig aussieht.“ die kleine Lisa ist die Tochter der Schulleiterin. Du weißt natürlich ganz genau was mit der Schulleiterin los ist, der todkranke Käfer macht ihr zu schaffen. „Bitte helfen Sie meiner Mutter... ich werde mich auch anstrengen, eine tolle Belohnung für Sie zu beschaffen.“ nun, da ist guter Rat teuer. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit einem echten Käfer-Kenner unterhalten, Dr. Kompost fällt Dir auf Anhieb ein, der beschäftigt sich bestimmt mit Käfern, immerhin ist er Biolehrer. Doch man sollte niemals mit leeren Händen zu jemanden gehen, von dem man Hilfe erwartet und sei es aus reiner Höflichkeit. Der gute Lehrer liebt Sonnenblumen, am besten Du stellst ihm einen großen Blumenstrauß zusammen, mit schön vielen Sonnenblumen. Du stellst Dr. Kompost die Blumen vor die Nase. „Hm... habe ich Blumen bestellt?“ grübelt er. „Ich kann mich nicht entsinnen, aber mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste, hier haben sie ein paar Münzen für Ihre Mühe.“ Du beschließt die Sache nicht aufzuklären, weil Du sonst noch den ganzen Tag hier verbringen würdest und kommst gleich zur Sache. „Der Mistkäfer ist krank? Oh, da muss ich mal in meinen schlauen Büchern nachsehen. Kommen Sie doch einfach morgen wieder, bis dahin werde ich die von Ihnen geschilderten Symptome überprüft haben.
25 7 20 Tulpen 16600 466,53 Blumenladen Brolibris im Garten „Das ist einfach legen-DÄR! Diese kleinen Racker vermehren sich bei mir sehr gut, ich spreche natürlich von den Brolibris. Aber nun kommts...“ der Ornithologe ist vollkommen mit den Nerven fertig. Er hat wohl seit Nächten nicht geschlafen, weshalb seine Augen von schwarzen Ringen geziert werden. „Die Brolibris verschmähen alle Tulpen, obwohl das ihre Hauptnahrungsquelle ist. Ich dachte schon sie seien krank, aber nun weiß ich wo die Amsel begraben liegt: die kleinen Racker möchten nur noch Ihre Tulpen haben, keine anderen, da ist nichts zu machen. Außerdem lieben sie den Duft der anderen Blumen, die ich damals mitgebracht hatte. Aus diesem Grund möchte ich Blumen bei Ihnen bestellen, Tulpen natürlich, aber auch andere, suchen Sie sich welche aus. Und Beeilung, einige Brolibris sind schon sehr geschwächt.“ „Legen... warten Sie einen Moment... DÄR! LEGEN-DÄR. Das war unglaublich, die Brolibris haben Ihre Blumen sofort angenommen und sind wieder topfit. Ich wollte es kaum glauben, aber genauso steht es in dem Buch „Das Leben der Brolibris“ vom legen... warten sie einen Moment... DÄREN Verlag Haueimett Jor Matter, kennen Sie vermutlich. Da steht es schwarz auf weiß: Sie nehmen nur besonders gute Blumen, den meisten Züchtern bleiben diese qualitativ hohen Pflanzen verwehrt, weshalb sie niemals in der Lage sein werden Brolibris zu halten. Ich fürchte, ich werde jetzt des öfteren Blumen von Ihnen kaufen.“ Du wärst der Letzte, der sich über diese Ankündigung beschweren würde, auch wenn Du die Ansicht vertrittst, dass Brolibris in der Wildbahn besser aufgehoben wären.
26 2 20 Duftveilchen 16800 467,2 Schule Coleoptera Amore "Dr. Kompost hat sich nun fast über einen Tag mit dem Problem beschäftigt. Du findest ihn in seiner Privatbibliothek, über ein uraltes, in Leder gebundenes Buch gebeugt, eine Kerze wirft unheimliche Schattenbilder an ein Regal, dass vor Folianten überquillt. „Ich habe da etwas gefunden...“ der Doktor sieht Dich nicht an, so vertieft in die Lektüre ist er. „Hier steht in Altfarmtastisch, der Ursprache dieser Gegend: "Wänne de Käf schwechält, wenne schlächt üst ihm. Wenne kän Hunga zeiget. Wenne du denket de Käf muss sterbet, der Käf muss not sterbet, der Käf üst liebestolle. Nümme du Trank 456 Coleoptera Amore, dreh Troppen un ne halbe Troppen und eh Weibsch." Der Trank 456 ist ein starker Liebestrank für Käfer. Das heißt, wir brauchen Duftveilchen. Ist das nicht fabelhaft? Ihr kleiner Freund ist nur liebeskrank.“Nun ist die Bestie auch schon Dein kleiner Freund... der Tag fängt ja gut an." Du bringst die Blumen Dr. Kompost und dieser macht sich ohne Umschweife an die Arbeit, die vielen nötigen Zutaten zum Trank 456 zu vermischen. Er hat Dir die Blumen bezahlt, er sieht es als seine Pflicht an, seinen Teil dazu beizusteuern einer bedrohten Art zu helfen, außerdem hat er wohl ein Auge auf die, in seinen Augen, schöne Schulleiterin geworfen. „Kommen Sie bitte morgen wieder, oder besser noch treffen wir uns vor der Kirche, es gibt da eine delikate Angelegenheit zu regeln.“
27 2 20 Dahlien 16800 467,2 Kirche Ablenkung ist das halbe Leben Du schlägst die Augen auf, kurz musst Du noch nachdenken, dann weißt Du wo Du bist. Natürlich... heute ist Hochzeit und Dein Gemahl, der dicke Mistkäfer, kommt gerade zur Tür herein, gekleidet in einen schrecklichen Frack und einem kleinen Zylinder. Plötzlich ein Szenenwechsel, das glückliche Paar, Du und der Käfer stehen vor dem Altar, der Pastor wendet Euch den Rücken zu, murmelt nur etwas unverständliches, seine Stimme klingt seltsam rau, dann dreht er sich um und Du kannst erkennen, dass er eine ekelhafte Spinne ist, die ihre Beine nach Dir ausstreckt. Voller Abscheu möchtest Du davonlaufen, aber da bemerkst Du, dass alle Besucher der Kirche Insekten sind. Du versuchst zu schreien, aber nur ein heiseres Krächzen kommt über Deine... Beißzangen. Du selbst bist ein Käfer. „NEIN!!!“ brüllend erwachst Du. Was für ein Albtraum... Hochzeit... Dir fällt ein noch offenstehender Auftrag ein, Dahlien für eine Junggesellen Party im Altersheim. Ich würde sagen, nimm diesen Auftrag wahr, sonst wirst Du noch mehr Albträume bekommen. "„Diefe Blumen find einfach fuper, ich bin fo lange Junggefelle gewefen, dafür hat ef fich gelohnt.“Der Bräutigam strahlte über sein ganzes faltiges Gesicht und erinnert dadurch unfreiwillig an eine grinsende Runkelrübe. „Entfuldigen Fie, ich habe mein Gebiff in der Bowlefchüffel verloren.“ Du bekommst Dein Geld und wirst eingeladen, mit den alten Heeren noch einen drauf zu machen. Nun, ein Glas Holunderdudler kann ja nicht schaden, oder was meinst Du?"
28 12 20 Dahlien 16800 467,2 Schule Was für ein Esel… Der kleine Ralf, der Sohn der Schulleiterin hat einen Esel zum Geburtstag bekommen. Da sein Onkel auch Farmer ist, treibt sich das liebe Tier dort auf den Wiesen herum und lässt es sich gut gehen. Ab und zu reitet der kleine Ralf auf dem Tier, das sich das auch anstandslos gefallen lässt. Sie haben einander so ins Herz geschlossen, dass der Junge dem Tier gerne etwas gutes tut. Und wie jeder Bewohner der Stadt, sei es nun ein Mensch oder ein Tier, hat auch der Esel eine kleine Besonderheit: er frisst am liebsten Blumen. Dahlien hat er besonders gern. Und da Ralf bereits eigenes Taschengeld bekommt und seine Mutter ihn nicht davon abhalten kann, damit zu tun und zu lassen was er will, hat er Dich nun beauftragt Leckerlies für das liebe Tier heranzuschaffen. Der Esel stürzt sich mit einem lauten Kriegsgeschrei auf deine bunte Fracht. Der gewaltige Haufen beginnt zusehens zu schrumpfen und Du fragst Dich unwillkürlich, ob der Esel wohl ein schwarzes Loch im Bauch hat, oder den Eingang in eine uns unbekannte Dimension. Als die letzte Blume vertilgt ist, rülpst das Tier zufrieden und schmiegt sich an seinen jungen Herrn. „Oh, lieber kleiner Achim, haben Dir die feinen Blumen geschmeckt?“ der kleine Ralf streichelt seinen Esel und da er Dir Dein Geld bereits gegeben hat und Du nicht abwarten möchtest, ob das Vieh Blähungen von all den Blumen bekommt, machst Du Dich auf den Heimweg.
29 12 25 Sonnenblumen 22000 602,88 Haus eines Bürgers Dauerregen „Seit Tagen regnet es in der kleinen Stadt und so langsam verdirbt das ewig graue und diesige Wetter den Bürgern die Laune. Das hat zur Folge, dass die Kinder nur noch drinnen vor der Glotze hängen, die Eltern ständig mit ihnen schimpfen, weil sie nicht mehr draußen spielen können, die Lehrer in der Schule sich ärgern, weil ihre Schüler nichts mehr lernen und so weiter.“ der Bürgermeister macht ein ernstes Gesicht. „Ich möchte offen sprechen: wenn das so weitergeht, schmeißen die mich noch aus dem Rathaus. Ich brauche fröhliche Wähler, denn nur so kann man eine Wahl gewinnen. Daher bitte ich Sie ein paar hübsche Blumen zu liefern. Wir werden damit dann den Marktplatz schmücken.“ "Die Sonnenblumen schaffen es in der Tat die Laune der Bürger aufzuhellen. Es findet sich sogar ein Barde, der darüber ein Lied geschrieben hat:

"Kalt und Nass versank jeder Stein, Der Regen spülte ihn fort, Doch jemand brachte Sonnenschein, Freude regiert nun an diesem Ort." Die Umfragen wurden auch wieder besser, schließlich nahm sich auch das Wetter daran ein Beispiel. Die Kinder konnten wieder draußen spielen, die Eltern hatten Zeit für sich und die Lehrer freuten sich, dass ihre Schützlinge doch nicht nur Stroh im Kopf haben. Das sind die kleinen Wunder, die ein Farmer wie Du vollbringen kann. "

30 9 25 Narzissen 22800 605,38 Haus eines Bürgers Seife für das Seelenheil Madame Savon ist nicht nur eine echte Französin, sie ist auch eine leidenschaftliche Seifennarrin. „Seife hält die Welt zusammen.“ pflegt sie immer zu sagen und ist stolz darauf keinen Akzent zu haben. Du sitzt Ihr im Restaurant gegenüber, ihre Augen funkeln, gleich wird sie Dir mitteilen, aus welchem Grund sie Dich hergerufen hat. „Neulich beim Tee hat mich Frau Blühweiß gefragt, ob ich nicht einen Seifenladen aufmachen möchte. Meine Güte... ein Laden für meine eigene Seife. Das wäre mein Traum, wissen Sie? Daher möchte ich gerne mit Blumenseife experimentieren. Können Sie mir bitte einige Blumen liefern? Narzissenseife... klingt das nicht großartig?“ Deine Auftraggeberin schnuppert fasziniert an den Blumen. „Das ist ja ein Duft... unglaublich. Ich kann mich nicht entsinnen jemals zuvor ein so unglaubliches Aroma gerochen zu haben, nicht bei Narzissen jedenfalls. Ich werde daraus nun Seife herstellen und vielleicht sehen wir uns bald wieder.“ Die Seifennarrin riecht nochmal an den Blumen, dreht sich auf dem Absatz und stürmt davon, Du bleibst allein zurück. Ein Seifenladen ist doch keine schlechte Idee, Farmer müssen sich jeden Tag abseifen, denn Feld- und Stallarbeit bringt Dreck mit sich. Mal gucken was draus wird.
31 12 25 23600 607,79 Blumenladen Ein Lable von Daniel Rotbarsch Daniel Rotbarsch ist nicht nur der berühmteste Künstler dieser Gegend, er hat auch noch andere Standbeine. So entwirft er dann und wann eigene Modelabels, oder gibt Modeschöpfern, gegen Bares versteht sich, seine wertvollen Tipps. Doch dieses Mal möchte er seine Ideen selbst umsetzen. Er stellt sich ein Kleid ganz und gar aus Blumen vor, ein echtes Blumenkleid sozusagen. Dazu passend sollen Bienen einen lebendigen Hut bilden. Klingt etwas abgefahren? Daniel Rotbarsch hat bereits die ersten Vorbestellungen. Nun benötigt der Künstler noch hübsche Blumen und da hat er an Dich gedacht. "Daniel bedankt sich und erzählt Dir, dass das Lable „Bienenkönigin“ bereits verkauft sei. Und er lädt Dich zur Präsentation ein. Als die erste Dame mit einem eleganten Rock aus Blumen den Laufsteg betritt, bricht ein Jubel los, der an einen Gewittersturm erinnert. Oma Feldacker ist als Ehrengast zugegen, ebenso andere namenhafte Größen der Modeszene. Doch dann kommt das Model mit dem Bienenhut und alle Kritiker und Gäste sind stumm vor Begeisterung, denn so etwas haben sie noch nie gesehen. Gerade möchten sich die Käufer die Hände schütteln, da entdecken die Bienen auch schon das kalte Buffet. Du kannst dem Tumult gerade so entkommen."
32 25 28 26800 690,69 Haus eines Bürgers Der Hexenzirkel In der Stadt gibt es auch Hexen, genaugenommen gibt es drei Hexen die einen kleinen Zirkel gebildet haben. Da sie es albern finden, des Nachts um ein Feuer zu tanzen, haben sie eine Lobby für Frauen mit übersinnlichen Fähigkeiten gegründet und man trifft sie jeden Dienstag im Restaurant. „Kurz und gut...“ beginnt eine kleine, untersetze Frau, mittleren Alters, „...wir haben einige Kunden, die sich für Liebestränke interessieren. Natürlich kommen wir dieser Bitte gerne nach, aber man braucht dafür frische Blumen und da der Blumenladen kaum das rechte Milieu für eine Hexe darstellt, würden wir Sie gerne darum bitten.“ "Du lieferst die Blumen bei der kleinen Hexe ab. Sie ist hocherfreut. „Mein Name ist übrigens Magdalena, ich bin die Vorsitzende Hexe des Zirkels, obwohl ich erst 45 bin.“ sie macht eine Pause um Dir Gelegenheit zu geben etwas zu erwidern, aber Du schweigst. „Nun gut, die Blumen sind genau das was ich und meine Schwestern haben wollten, wollen Sie uns zusehen, wie wir den Trank kochen?“Das Kochen eines Hexentranks in der Moderne ist nicht halb so interessant wie man sich das vorstellen würde. In einem sterilen Labor werden alle Zutaten in einen Glaskolben getan und dann über dem Bunsenbrenner erhitzt. Über ein kompliziertes Glasröhrensystem tropft dann die fertige Substanz in eine Glasflasche und fertig. Keine Kessel, keine Totenschädel, einfach langweilig. "
33 12 28 Gänseblümchen 27600 693 Haus eines Bürgers Liebestränke und Missgeschicke „Danke das Sie so schnell kommen konnten.“ Magdalena, ist sichtlich erfreut Dich wiederzusehen. „Uns ist da nämlich ein kleines Missgeschick passiert. Wir haben die Liebestränke brauen und unseren Kunden geben können. Alles lief glatt, dachten wir, doch offensichtlich ist ein Trank der Verwandlung unter die Liebestränke geraten... zu unserem Bedauern müssen wir nämlich sagen, dass sich einer unserer Kunden in einen Sessel verwandelt hat.“, die Hexe sieht sehr bekümmert aus. „Und daher brauchen wir dringend Gänseblümchen, um einen Trank zu brauen, der unseren Kunden wieder zurückverwandelt.“ schließt Sissy, die jüngste der drei Hexen. Die gute Nachricht zu erst: alles ging glatt, der Sessel konnte in einen Menschen zurückverwandelt werden und kann sich an nichts mehr erinnern. Als Du mit den Hexen wenig später redest, erfährst Du, dass sie den Sessel ein wenig vermissen, denn er hatte ein ungemein weiches Polster. Der unglückliche Kerl, der nun wieder auf zwei Beinen wandelt, hatte nach dem Vorfall Albträume von Motten, die sein Polster fressen wollten. Aber auch dagegen hatten die Hexen ein Mittelchen. „Und bis dahin ist auch noch nie etwas schiefgegangen...“ betont Sissy niedergeschlagen. In was sich ihr Kunde dieses Mal verwandelt hat, möchtest Du gar nicht wissen.
34 12 28 Duftveilchen, Gänseblümchen, Dahlien 27800 693,57 Haus Letzte Vorbereitungen Der Tag der Entscheidung rückt näher. Es wird auch Zeit, von Susi hast Du erfahren, dass es mit ihrer Mutter nicht zum Besten steht, die Sache mit ihrem Käfer macht sie komplett fertig, wollen wir hoffen, dass Dr. Kompost sich Mühe bei dem Liebestrank gegeben hat. Du triffst den Doktor der Biologie vor der Kirche, in den Händen hält er eine Flasche, gefüllt mit einer rosafarbenen Flüssigkeit. „Dies ist keine Flasche, es ist eine Phiole, Liebestränke für Mistkäfer zieht man nicht auf normale Flaschen. Aber kommen wir zu der delikaten Angelegenheit...“ Herr Kompost hustet bedeutungsvoll. „Wir haben zwar nun den Liebestrank, aber der Käfer muss sich auch ein Weibchen finden, sonst verliebt er sich am Ende in Sie, haha...“ ihm bleibt sein Lachen im Hals stecken, als er Deinen Gesichtsausdruck sieht, er fasst sich aber schnell wieder. „Wir brauchen einige Pflanzen, um einen Sud daraus zu kochen, der Duft wird ein Käferweibchen anlocken. Wir brauchen Blumen, die besonders betörend duften, für Mistkäfer jedenfalls, Dahlien wären ein guter Anfang, seien sie Kreativ, auch ich weiß nicht alles.“ Der Sud wurde gekocht, brodelte bedenklich in einem großen Kupferkessel und stank zum Himmel. Der Geruch, Duft konnte man das nicht nennen, stieg wie eine grüne Wolke gen Himmel auf und nach gut drei Stunden, hörte man ein lautes Brummen. Und da kam sie wie dem aus dem Nichts, eine Käferdame, größer als jeder Deiner Albträume, braun glänzend und, wie könnte es anders sein, mit einer rosafarbenen Schleife am Kopf. Das weibliche Monstrum landet vor dem Sud und Dr. Kompost legt dem zahmen Insekt ein Halsband um. „Das wäre geschafft, morgen sehen wir uns vor der Schule, ich werde der Schulleiterin ausrichten, dass sie ihren Käfer mitbringen soll.“
35 2 28 Tulpen, Sonnenblumen 27800 693,57 Haus Das Haar in der Suppe Die kleine Bank der Stadt hat eine lange, ehrwürdige Tradition, hier werden seit der Einführung der offiziellen Währung, dem Farmdollar, Münzen geprägt und Scheine gedruckt. Die Präsidentin der Bank, Berta Ackerfrau ist mächtig stolz auf ihre Verdienste, sie nennt ihre Bank auch gerne ihr kleines Sparschweinchen. Sie erwartet Dich vor ihrem Haus, dass offenbar ganz und gar aus Gold errichtet wurde. „Hallihallo! Begrüßt sie Dich. „Ich möchte sie gerne auf einen Kaffee hinein bitten, da ich etwas auf dem Herzen habe, das muss nicht JEDER WISSEN.“ die letzten, gebrüllten Worte galten offenbar der neugierigen Nachbarin, die bereits seit Minuten hinter ihren Vorhängen gelauscht hatte und nun enttäuscht das Fenster schließt. Drinnen beginnt Frau Ackerfrau zu reden. „Ich bin verliebt, in Josef Deinrad, dem Chef einer Bankenkette aus der Nachbarstadt. Doch er mag nur Frauen mit blonden Haaren... ich habe gehört, dass Blumen auch zum Färben zu gebrauchen sind, daher brauche ich welche, Tulpen und... hier, diese Liste habe ich angefertigt.“ sie winkt mit einem Blatt Papier. Blumen zum Haare färben? Das ist eine so doofe Idee, das wird noch mächtig Ärger geben, aber des Kunden Blume ist sein Himmelreich. Du beschaffst die Tulpen und all die anderen Blumen, die Deine Auftraggeberin auf die Liste geschrieben hat und machst Dich auf den Weg, sie abzuliefern. Am Haus von Frau Ackerfrau begegnest Du einem Mann, gekleidet in einen sehr teuren Anzug, er scheint aus Banknoten zu bestehen. Neben ihm Frau Ackerfrau, überglücklich, sie drückt Dir einen Haufen Geld in die Hand mit den Worten. „Er liebt mich so wie ich bin, ist das nicht romantisch?“ Du bleibst zurück, als das Liebespaar entschwebt. Die Blumen stellst Du vor die Haustür. Also... das war ein seltsamer Tag, aber die Liebe ist nicht immer logisch.
36 7 28 Primeln 28000 694,13 Schule Der Streber Der Klassenprimus Wilhelm van Genius ist ein Niederländer. Er spricht die Sprache seine Vorfahren zwar nicht sehr gut, war niemals in die Niederlanden gewesen und kann Tulpen, Windmühlen und Holzpantinen nicht ausstehen, aber er ist trotzdem stolz auf seine Herkunft. Den Beweis für seinen Nationalstolz erbrachte er bei der Ferienhausaufgabe. Alle Schüler sollten ein Referat schreiben, das Thema durften sie sich überlegen. Wilhelm schrieb über das Verhältnis der Stadt, zu den Niederlanden und brachte eigene Kritik an Vorurteilen ein, die viele Menschen hegen. Das Werk umfasst unglaubliche 450 Seiten, das längste jemals von einem Schüler verfasste Ferienreferat. Daher soll der Klassenprimus nun gebührend gefeiert werden und welche Blumen müssen in jedem ordentlichen Primusstrauß? Natürlich Primeln, die Schule bezahlt Dir auch einen guten Batzen Geld dafür. „Dat bevalt me!“ ruft der Primus, als ihm die Blumen überreicht werden. Offenbar hat diesen Satz extra für die Verleihung auswendig gelernt. Die Schulleiterin ist selbst zwar nicht da, aber ihre Vertretung macht ihre Sache auch ganz gut. Sie schafft es jedenfalls auf eine sehr professionelle Art, eine todlangweilige Rede zu halten und die Blumen zu überreichen. Du guckst Dir das Spektakel an, aber nach einer halben Stunde machst Du Dich auf leisen Pfoten aus dem Staub.
37 2 28 Narzissen 28200 694,69 Schule Das Liebespaar Vor der Schule wartet Dr. Kompost auf Dich, an einer Leine hält er die Käferdame und in der anderen die Phiole mit dem Liebestrank, der im Sonnenlicht rosafarben glitzert. Die Schulleiterin trifft ungefähr gleichzeitig mit Dir ein, den nun schon leblosen Käfermann in einer Schubkarre vor sich herschiebend. „Ich würde wirklich gerne wissen, weshalb ich meinen armen Käfer hier nach draußen holen so...“ das Soll bleibt ihr im Hals stecken, als sie den weiblichen Käfer erblickt. „Du meine Güte, ist das dass, was ich denke, dass es das ist?“ Dr. Kompost, mit einem breiten Grinsen auf den Lippen, macht einen Schritt auf sie zu und zieht das etwas widerwillige Käferweib hinter sich her. „Oh ja, das ist es. Meine Liebe, ich meine, Frau Schulleiterin. Ich denke ihr Käfer ist nur liebeskrank, ich habe mit einiger Hilfe (er nickt in Deine Richtung), einen Liebestrank gebraut, der diese hübsche Käferdame mit ihrem Liebling verkuppeln wird. „Holen sie mir Narzissen und...“ er flüstert dir eine Reihe von Blumen zu. „...die werden wir brauchen, wie konnte ich das nur vergessen, schnell! Beeilen Sie sich!“ Du rennst los. "Du bringst die bestellten Blumen zu Dr. Kompost, der sie Dir aus den Händen reißt, Dein Geld wirst Du wohl erst später bekommen. In der Zwischenzeit hat sich auch so einiges getan. Die Käfer haben offenbar mit einer Kennenlernritual begonnen, der Liebestrank hat wohl seine Wirkung bereits entfaltet, die leere Phiole liegt jedenfalls am Boden. „Danke dass Sie so schnell reagiert haben... ich hatte ganz vergessen dass eine Käferhochzeit, wenn sie misslingt, schlimme Folgen haben kann. Vor allem die Männchen sind dann rachsüchtig und man kann sie nur mit Blumenduft beruhigen, Narzissen spielen dabei die Hauptrolle.“

Zum Glück vertragen sich die Käfer sehr gut, sie fliegen hoch in den Himmel und machen dabei einen Krach wie ein Hubschrauber. Tja... und das war auch das letzte Mal, dass die Schulleiterin etwas von ihnen gesehen hat, Käferflitterwochen dauern lange. Aber das machte ihr nichts aus, sie war freute sich für beide Krabbler und verabredete sich mit Dr. Kompost, um auf die neue Liebe anzustoßen."

38 2 28 Dahlien, Sonnenblumen, Narzissen, Duftveilchen 28200 694,69 Blumenladen Ein Schläger „Ahhhhhh!“ als Du am Blumenladen vorbei kommst, fliegt die Tür auf und Pastor Seelenruh kommt heraus geflogen, mit dem Kopf voran. Du betrittst den Laden und findest Du einen wahren Hünen von Mann. Er ist bestimmt zwei Meter groß, hat Arme wie Baumstämme, eine schiefe Nase, eine Narbe auf der linken Gesichtshälfte, ein fehlendes Auge... ich könnte die Liste noch um einiges verlängern. Dieser Grobian heißt Günther Muskelmann, ein Berufsschläger. Das heißt, eigentlich ist er arbeitslos, aber er prügelt von morgens bis abends jeden nieder, der ihn nur falsch anguckt. Doch nun ist er zu weit gegangen. Der starke Mann hilft dem Pastor auf die Beine. „Er...“ Günther hat den Kopf gesenkt und nuschelt betreten. „Er had misch nisch vorgelaschen, da bin isch ausgedigd...“ er scheint den Tränen nahe zu sein, denn in der harten, narbigen Schale von Günther Muskelmann steckt mehr als man ahnen könnte. „Mama schagde, böse Buben gommen in die Hölle. Aber isch will nisch in die Hölle.“ In ihm steckt ein kleiner Junge. „Bringen Se mir Blumen, muss misch entschulijen.“ nuschelt der Große kleine Mann betreten. „Had nich jeglappd... misd..“ der arme Schläger beginnt bitterlich zu heulen, so laut und nervtötend, dass Du ihm die Hand auf die Schulter legst und fragst, was denn passiert sei. „Er... er had geschagd... isch müsche der Gewald für imma abschwörn... hadder geschagt.“ Wie das wohl ausgehen wird? Denn helfen musst Du ihm wohl, Dein Herz ist einfach zu weich um ihn seinem Schicksal zu überlassen.
39 2 28 Dahlien 28200 694,69 Blumenladen Ein Schläger auf Abwegen Günther hat sich verwandelt, Du triffst ihn vor dem Blumenladen. Er trägt keine zerrissenen Klamotten mehr und auch seine Sprechweise ist anders, das Nuscheln hat er ganz abgelegt. „Ich glaube es lag am Alkohol, das ich nicht so richtig sprechen konnte, das Zeug macht einen kaputt. Ich möchte in die Selbsthilfegruppe Veilchen eintreten, aber um dort Mitglied zu werden, muss man beweisen, dass man auch den Willen hat, sich zu bessern. Daher möchte ich Blumenkränze flechten und diese dann in ein Kinderkrankenhaus bringen.“ er sieht Dich nicht an, aber Du weißt, dass ihm die Sache unangenehm ist, er starrt zu Boden. „Ich brauche Dahlien, das sind meine Lieblingsblumen. Aber ich weiß, dass nicht jeder Dahlien mag, daher bringen Sie doch einfach noch andere Blumen, denken Sie sich etwas aus.“ Du wählst die schönsten Blumen aus, die Dein Hof zu bieten hat. Und offenbar scheint sich Deine Mühe bezahlt zu machen, denn Günther wurde, wie Du später von ihm selbst erfahren hast, tatsächlich in die Gruppe aufgenommen. Du triffst ihn nach circa einer Woche wieder, „Es wird ein weiter Weg werden, dass weiß ich... es gibt da noch etwas, was ich Ihnen nicht gesagt habe. Ich habe die Blumenkränze ins Kinderkrankenhaus gebracht, weil auch mein kleiner Bruder dort war. Er hatte irgendeine Krankheit und ist...“ Günther sieht wieder zu Boden und seine Stimme zittert. „...er ist daran gestorben. An diesem Tag bin ich abgerutscht, habe meinen Job verloren, habe getrunken, genuschelt, geprügelt, mein Leben weggeworfen. Aber nun habe ich die Chance alles wieder gut zu machen, ich möchte ein Clown werden und allen kranken Kindern das Leben ein wenig bunter machen. Finden Sie das lächerlich?“ Du musst schlucken und schüttelst den Kopf. Ob es Günther wohl schaffen wird? Du drückst ihm die Daumen.
40 2 28 Dahlien 28400 695,24 Kirche Der wahre Muskelmann Dir begegnet ein Mann vor der Kirche. Er ist sehr groß und stark, denn er trägt eine alte Frau, samt ihrem Einkauf über eine befahrene Straße und setzt sie auf der anderen Seite wieder auf die Füße. Dann bemerkt er Dich kommt auf Dich zu. „Ham se jesehn, isch hab geholfn.“ nuschelt er. „Oder sollte ich sagen, dass ich einer armen kranken Frau über die Straße geholfen habe, jeden Tag 10 guten Taten.“ fügt er hinzu und grinst. Es ist Günther Muskelmann, doch wie hat er sich verwandelt. Er trägt nun einen sehr schneidigen Anzug, mit Krawatte und eine eindrucksvolle Augenklappe, die auch seine Narbe kaschiert. „Ich habe es geschafft, durch Ihre Hilfe. Diese ganzen lachenden Kinder im Krankenhaus haben mir gezeigt, dass ich etwas tun kann, was anderen hilft. Ich arbeite nun als Clown und helfe kranken Kindern wieder zu lachen, denn Lachen ist die beste Medizin.“ er lächelt und Du lässt Dich davon anstecken. „Ich brauche nun Dahlien, ich möchte sie einem alten Bekannten bringen und fragen, ob er mir nun jetzt verzeihen kann. Ich weiß, dass es schwer für sein wird und ich werde nicht böse sein, wenn er sich nicht überwinden kann.“ Pastor Mücke, stimmt, er wurde ja von Günther umgehauen. Du besorgst die Blumen und der starke Mann besucht den kleinen Pastor. Wie die Geschichte ausging? Na was denkst Du wohl? Der Pastor, der Günther seit seiner Geburt kennt nahm diesen in die Arme und weinte vor Glück, dass aus dem saufenden Schläger ein Vorbild für alle geworden war. Tja, so endet also diese Geschichte, vielleicht sollten auch wir uns Gedanken darüber machen, wie man jenen helfen kann, die das Lachen verlernt haben. Für mich und für andere ist Günther ein echter Held.
41 20 28 28400 695,24 Schule Eine Beerdigung für Fridolin Als Du an der Schule vorbeigehst, hörst Du ein Schluchzen. Du folgst dem Klang und findet ein Mädchen, so in Tänen aufgelöst, dass es Dir schwerfällt den Grund für ihre Trauer zu ermitteln. Schließlich bekommst Du heraus, dass ihr Hamster Fridolin gestorben sei. „Ich hatte ihn doch so lieb... woher sollte ich wissen, dass man dreckige Hamster nicht in die Waschmaschine tun dar...“ ein weiterer Tränenschwall erstickt den Satz. Es ist bestimmt nicht ratsam, der Kleinen Vorwürfe zu machen. Vielleicht kannst Du sie irgendwie aufheitern... da fällt Dir etwas ein. Du schlägst dem Kind vor, den Hamster zu beerdigen. Du würdest Blumen besorgen und sie könnte sich von ihrem Freund in aller Ruhe verabschieden. Das Mädchen nickt. Die Beerdigung des Hamsters ist sehr würdevoll und angemessen. Neben dem kleinen Mädchen, sind auch andere Trauernde anwesend: ein Teddybär, eine Stoffgiraffe, der kleine Ralf, Susi und zwei weitere Kinder. Außerdem die Schulleiterin, die von dem feierlichen Akt gehört hat und es sich nicht nehmen lassen konnte, das arme Kind zu trösten. Das Frauchen des Hamsters hält eine kurze und ergreifende Rede, wie sehr sie ihren Freund doch vermisst und dass sie ihm alles Gute im Hamsterhimmel wünscht. Dann wird der Schuhkarton in das Erdloch getan und alle Anwesenden werfen etwas Erde darauf. Schließlich schmücken Deine Blumen das Grab und ein kleiner Grabstein mit der Aufschrift „Ich werde Dich nie vergessen Egon“.
42 28 34 37200 869,92 Kirche Die Taufe Heute findet in der Kirche eine Taufe statt. Die Pastorin Wunderlieb erklärt Dir die Hintergründe, wobei sie sich immer wieder nervös die Brille zurecht rückt. Die gute Wunderlieb ist für ihre Zerstreutheit bekannt. „Max Geiz, ein Mann der keinen Cent verschwendet, hat ein Mädchen adoptiert. Ich denke, das muss ich genauer erläutern. Herr Geiz hatte einen Bruder, ja ich muss leider „hatte“ sagen, denn dieser Bruder starb vor einer Woche an einem Maiskolben, fragen Sie mich nicht, wie er das angestellt hat. Da seine Frau bei der Geburt seiner Tochter gestorben ist und das arme kleine Ding nun ganz alleine ist, hat sich Herr Geiz ein Herz genommen und sie adoptiert. Nun soll sie auf den Namen Johanna getauft werden. Daher benötigen wir für die festliche Dekoration Blumen. "Die Taufe findet in der festlich dekorierten Kirche statt. Du bist ebenfalls eingeladen und kannst Deinen Augen kaum trauen, als Max Geiz ein kleines Kind hochhebt und einen so fröhlichen und gleichzeitig traurigen Gesichtsausdruck hat, dass es es Dir kalt den Rücken herunterläuft. Viel später erfährst Du, dass durch diese Adoption der alte Herr Geiz ein ganz anderer Mensch wurde. Ja er soll sogar ein Spendenkonto für Waisenkinder eröffnet und die Hälfte seines Vermögens dort eingezahlt haben. Tja, manchmal steckt in einem Unglück ein Samenkorn, dass in einer wunderschönen Blume des Glücks aufgeht."
43 20 34 Tulpen 37600 870,93 Haus eines Bürgers Das Schutzenfest Das Schützenfest wird in der Stadt seit langer Zeit zelebriert. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Schützenfesten anderer Städte, wird hier ausschließlich auf Blumen geschossen. Dabei gibt es die Disziplinen: Stengelschießen, Blütenblattschuss und Wurfblume. Bei der Letzteren müssen die Schützen Blumen treffen, die in die Luft geworfen werden. Das Schützenfest ist sehr beliebt unter allen Farmern, auch weil man da Bier trinken und tanzen kann. In jedem Jahr wird ein Farmer bestimmt, der die Tulpen liefern soll. Denn das Fest hat niederländische Wurzeln und daher verwenden die Veranstalter bei der Königsdisziplin, das Wurfblumenschießen, ausschließlich Tulpen. In diesem Jahr ist Wahl auf Dich gefallen, welche Ehre, nicht wahr? Und da der Farmer, der für die anderen Blumen verantwortlich war, an grüner Kretze erkrankt ist, hast Du seinen Auftrag gleich auch noch bekommen. Nun heißt es Blumen pflücken, Blumen pflücken und nochmals Blumen pflücken! PENG! PENG! Die Tulpen fliegen in die Luft und werden von begeisterten Schützen in 1000 Teile zerfetzt. Die Tauben müssen gewaltig aufpassen, dass sie diesem Kugelhagel aus dem Weg fliegen. Im Restaurant boomt das Geschäft, denn auf Tulpen zu schießen regt den Appetit an. Immer wieder klopft man Dir auf die Schulter, lobt Deine ausgezeichneten Blumen und mit obwohl mit der Zeit die Komplimente immer mehr gelallt werden, kannst Du Dir sicher sein, dass sie ehrlich gemeint sind!
44 25 34 Stiefmütterchen 38400 872,94 Schule Deko für die Bäume Im Winter sind die Bäume schrecklich kahl. So ist das im Winter, niemand erwartet dass Bäume im Winter grüne Blätter oder gar Blüten tragen. Und obwohl das eine Tatsache ist, werden viele Menschen im Winter traurig und schlecht gelaunt. Die Bürger der Stadt haben sich irgendwann gesagt, dass sie sich weigern, im Winter kahle Bäume zu ertragen. Nur weil die Natur das für richtig hält, müssen sie es doch nicht auch für gut befinden. Daher beginnen sie schon im Sommer damit, Blumen in Massen zu trocknen und zwar so perfekt, dass ihre Farbe erhalten bleibt. Im Winter schmücken sie dann die Bäume des Stadtparks damit. Du sollst nun Blumen liefern, die gut getrocknet werden können. Die Blumen werden in der Schule in Empfang genommen. Das Komitee zur Schmückung kahler Bäume im Winter ist von Deinen Blumen begeistert und führen Dich in ihren Projektraum. Hier sieht es seltsam aus. Der ganze Raum ist vollgestopft mit Regalen, die von Telefonbüchern schier überquellen. An einer Seite steht eine Werkbank mit Zahllosen Zwingen. „In den Büchern pressen wir die Blumen und mit dem Zwingen sorgen wir dafür, dass das Pressen ordnungsgemäß von Statten geht. Dann warten wir bis zum Winter, dann sind die Blumen getrocknet und wir können sie an die Bäume hängen.
45 34 38 Glockenblumen 44000 990,12 Restaurant Hähnchen à la Glockenblume Hans Schmalzig hat wieder einmal eine tolle Idee, er möchte Hühnchen mit Glockenblumen füllen. Er stellt sich ein sehr schönes, blumiges Geschmackerlebnis vor. Natürlich möchte er das erstmal nur an sich und seinen Köchen ausprobieren, da es doch ein recht gewagtes Experiment ist. Er hat Dir eine Liste zusammengestellt, mit allen Blumen, die sich seiner Meinung nach für eine schmackhafte Füllung eignen. Ob diese Kreation gut ankommen wird, ist fraglich, einige Stammgäste haben bereits verlauten lassen, dass sie den Trend, Blumen zu essen, nicht schätzen würden. Andere dagegen begrüßen es, dass Schmalzig sich Mühe gibt, Abwechslung in die Speisekarte zu bringen. "Du lieferst Deine bunte Ware ab und machst Dich schnell vom Acker, denn Köchen sollte man nicht im Wege stehen. Das Ergebnis des Kochversuchs konntest Du heute in der Zeitung lesen: "Schwere Glockenblumenallergie.Der Chefkoch des Restaurants zum goldenen Kochlöffel wurde per Notruf ins Krankenhaus gefahren. Offenbar haben die Köche Glockenblumen in rauen Mengen gegessen. Die Polizei schließt ein Verbrechen nicht aus. Das übrige Personal wurde wegen drigenden Tatverdachts festgenommen. Du solltest ins Krankenhaus eilen und dieses Missverständnis aufklären. Vielleicht gelingt es Dir sogar Herrn Schmalzig davon abzuhalten, das nächste Mal ohne Allergietest ein Hühnchen mit Blumen zu verzehren."
46 25 38 44800 992,04 Haus eines Bürgers Die Ameisenzucht „Es gibt einen Grund zu feiern!“ der Bürgermeister strahlt über das ganze Gesicht. „Ich bin ein begeisterter Ameisenzüchter, schon als ich noch ein Kind war, habe ich Ameisen geliebt und heute feiert meine Ameisenkönigin das dreijährige Staatsjubiläum. Ich möchte dieses Fest mit meinen Züchterfreunden begehen. Lange habe ich überlegt, welche Blume wir in den Knopflöchern tragen sollen und da ich mich nicht entscheiden kann, darf sich jeder eine aussuchen. Hier ist eine Liste mit den Blumen, die in Frage kämen. Ich bitte Sie darum, die schönsten Exemplare auszusuchen, denn Amanda, die Herrscherin über die Ameisenfarm, legt großen Wert auf Qualität.“ "Man muss zwar zugeben, dass eine Ameisenfeier nichts alltägliches ist, aber wenn man bedenkt, das eine Ameise gerade einmal so groß wie ein Blütenblatt ist, war diese Mengen an Blumen doch ein wenig übertrieben, die sich die Züchter für den Blumenregen zurückbehalten haben.„Und bevor ich mit meiner langen Rede beginne, möchte ich mich im Namen des Ameisenstaates und natürlich des Ameisenzüchtervereins für die Blumen bedanken. Wir stehen tief in Ihrer Schuld und werden bei der nächsten Feier an Sie denken. Und nun möchte ich beginnen. Eine Ameise...“ Du bedankst Dich und verlässt den Raum so schnell es geht."
47 12 38 Lavendel 44800 992,04 Haus Reklame in Gefahr Nora Seifenglanz ist die bekannteste Reklameputzkraft der Stadt, nebenbei putzt sie auch Fenster, Türklingen und dann und wann, wenn Not am Mann ist, übernimmt sie auch mal das Ausmisten der Ställe. Aber nun braucht sie Hilfe, denn das Dollarzeichen der Bank ist in maroden Zustand. „Es liegt an den Wimmelkäfern. Sie werden von dem Licht des Schild angelockt und setzen sich dann in dem Schild fest, wo sie den Kunststoff anknabbern. Sie richten auf diese Weise schlimme Schäden an.“ Nora sieht verzweifelt aus. „Ich brauche eine Lotion aus Lavendel und ein paar hübsche Blumen, um die Bissspuren der Wimmelkäfer an dem Schild zu verdecken, bis ich den Restaurator erreicht habe.“ Wimmelkäfer, schlimme Sache, Du solltest Dich sofort auf die Felder begeben, nicht dass noch Deine Farm von den Biestern befallen wird. „Auf sie mit Gebrüll!“ Nora Seifenglanz stürzt mit Leib und Seele (falls sie ihre Seele nicht bereits an den Putzteufel verscherbelt hat) in den Kampf. Die Wimmelkäfer sind hartnäckig, doch auf Dauer hält niemand den Bestrebungen einer Seifenglanz statt. So wie ihr Motto „Schimmel, Dreck und Käferbut, taugen nur zum Vernichten gut.“. Am Ende deckt die Reinigungskraft alle Käferfraßstellen mit Deinen Blumen ab und gibt Dir das vereinbarte Geld.
48 20 38 Glockenblumen 45000 992,51 Haus Die Gamesconvention „Der Festplatz in der Mitte der Stadt, auf dem auch die Feier wegen der Gameconvention immer stattfindet, ist ziemlich kahl und langweilig. Daher habe ich mir überlegt Abhilfe zu schaffen, es ist schließlich die Aufgabe des Bürgermeisters dem Volk zu dienen.“ der Diener des Volkes macht eine dümmlich wirkende Geste, die wohl eine Verbeugung sein soll, aber durch seinen Bauchumfang einfach nicht möglich ist. „Ich habe diesen Künstler engagiert... wie heißt er noch? Daniel Rotfeder... nein... Rotbarsch! Genau. Ich habe ihn mir gegriffen und ihm meinen Plan mitgeteilt und er ist begeistert. Wir errichten eine Blumenstatue. Sie wird allen Bürgern Mut verleihen, Kraft spenden, das ganze wundervolle Programm.“ der Bürgermeister lacht schallend. „Für den Kopf sollen es Glockenblumen sein, der Körper soll querbeet sein, also je bunter desto besser.“ "Du hast Dein Geld erhalten und stehst nun verzagt vor der Blumenstatue, die über 20 Meter misst und ihren Glockenblumenkopf dem blauen Himmel entgegenstreckt. „Ist sie nicht ein Schmuckstück, mein Entwurf, haha?“ prahlt der Bürgermeister. Du denkst zwar auch, dass der Platz etwas leer aussah, aber das? „Ich dachte mir, wenn etwas unseren Bürgern Kraft spenden kann, dann ist das mein Antlitz, haha...hö?!“ in diesem Augenblick schlägt das Wetter um, eine Sturmböe erfasst die Statue und bringt zum Taumeln. „HILFÄÄ!! RETTET MI...“ das Kunstwerk kippt seitwärts und begräbt den Bürgermeister unter sich. Du machst Dich schnell aus dem Staub, bevor es auch noch anfängt zu regnen. So schnell konntest Du schon lange nicht mehr rennen, also hatte der Bürgermeister tatsächlich recht, sein blumiges Ebenbild schenkte Dir Kraft. "
49 2 38 Tulpen 45000 992,51 Blumenladen Ein neues Ärgernis Seit einigen Tagen schon ist die Stadt in Aufruhr, Menschen mit bunten Anzügen sitzen auf den Straßen, trinken Kakao und halten Schilder hoch auf denen Parolen stehen wie „Säubert Wiesen, Wald und Flur! Es lebe die Natur!“ oder „Autos weg: die sind Dreck!“ dazu stampfen sie mit den Füßen auf, oder tummeln sich nackt auf der Wiese, bis sie von der Polizei verjagt werden. Es handelt sich um Umweltaktivisten. Nachdem das letzte Atomkraftwerk heruntergefahren und das letzte Kohlekraftwerk vom Netz genommen wurde, haben sie verzweifelt nach einem neuen Sinn für ihr rebellisches Dasein gesucht und sind fündig geworden. „Die Oberstromleitungen sind so hässlich... sie zerschneiden die Landschaft und sind jedem Bürger ein Dorn im Auge. Wir möchten sie mit Blumen verschönern, damit der Bürgermeister etwas gegen diese Plage unternimmt. Wir bezahlen die Blumen mit unserer Liebe.“ als er Deinen Gesichtsausdruck bemerkt fügt er hinzu „Für Sie auch kapitalistisches Teufelszeug, ich meine Geld.“ Nachdem Du Dein kapitalistisches Teufelszeug eingesackt hast, guckst Du zu, wie die Umweltfreunde die Oberstromleitungen mit Blumen verschönern. Hätten sie wissen können, dass die Bewohner dieser Stadt noch verrückter als der Märzhase aus Alice im Wunderland sind? Noch bevor sie ihre Arbeit beenden können, strömen Menschen herbei, bewaffnet mit Schildern, die Sprüche wie „Oberstrom gefällt uns gut, weg mit dieser Blumenflut!“ oder „Hässlich ist doch relativ, haut ab mit eurem Aktivistenmief.“ Übrigens: Oberstromleitungen sind in der Tat nicht gut für die Landschaft, sie sind hässlich und wer in ihrer Nähe wohnt, hat mit Elektrosmog zu kämpfen.
50 7 38 Lavendel 45200 992,984 Haus Wie aus Uromas Bilderbuch Billi, der Maschinist, hat seit Tagen schlechte Laune, das merkt man schon wenn man bei ihm etwas kauft, der sonst so fröhliche Händler ist kurz angebunden und grummelt vor sich hin. Auf ein „Guten Tag.“ kommt nur so etwas wie ein „mrgrgrtag...“. Es wird Zeit ihn zur Rede zu stellen und daher hast Du ihn vor seinem Haus erwartet. „Ach wissen Sie... ich habe seit geraumer Zeit schlimme Albträume, sie machen mich richtig fertig. Jede Nacht sehe ich einen kleinen blauen Traktor, der mich verfolgt und mit gelben Karotten bewirft. Dann lacht er und das Lachen ist laut und unangenehm, es klingt wie ein kaputter Motor.“. Eine peinliche Stille tritt ein. „Vermutlich liegt es daran, dass ich überarbeitet bin...“ Du fragst Billi, ob er ein Mittel gegen seine Albträume wisse. „Naja... Lavendeltee und ein Blumenkissen, meine Urgroßmutter meinte das würde Wunder helfen, aber woher soll ich Lavendel und Blumen nehmen? Können Sie sie mir beschaffen? „Die sind ja perfekt, wie aus Uromas Bilderbuch... sie hatte ein Buch über einen kleinen blauen Traktor der...“ der Maschinist unterbricht sich und starrt Dich an. „Meine Uroma meinte immer, wenn ich nicht brav bin, wird der kleine blaue Traktor kommen und mich holen... wie konnte ich das nur vergessen? Das mich diese alten Ängste aus meinen Kindertagen nun einholen, ist aber auch merkwürdig. Ob das was zu bedeuten hat?“ er kratzt sich am Kopf und packt die Blumen ein. „Hier ist Ihr Geld“ er gibt Dir eine Briefumschlag „Ich hoffe sehr, dass ich die Geschehnisse verarbeite und bald wieder der Alte bin.“. Und wieder hast Du eine Aufgabe aufs Beste gelöst und die Stadt von einem Grummler befreit, Glückwunsch.
51 28 38 Lavendel 45200 992,98 Haus eines Bürgers Mit Motten ist nicht gut Wolle essen Oma Lageracker ist in heller Panik. Sie hat Dich ins Restaurant gerufen. Hier schüttet sie sich einen Kaffee nach dem anderen hinter die Binde. Tiefe Ringe unter ihren Augen machen deutlich, dass die alte Dame die letzten Nächte nicht geschlafen zu haben scheint. „Ach... da bist Du ja endlich...“ flüstert sie und schluchzt. „Ich habe solange gestrickt, um einen Schal für den Elefantenbullen Bernhard zu stricken. Der arme Kerl hat sich erkältet und die Tierpfleger baten mich um Hilfe. Drei Wochen haben ich gearbeitet und nun... und nun...“ ihre Stimme versagt ihr. Du erfährst schließlich doch noch was das Problem ist: Motten. „Bitte hilf mir, ich brauche Lavendel, damit die Motten von meinem Schal ablassen... wenn es nicht schon zu spät ist.“ Da Du ganz genau weißt, dass Lavendel nur in Kombination mit einigen anderen Produkten hilft, beschließt Du auch diese gleich mitzubringen. "Oma Lageracker trägt einen seltsamen Anzug, der an eine Mischung als Raum-, Taucher und Imkeranzug aussieht. In der Hand hält sie eine Art Sturmgewehr, das über einen Schlauch mit einem Kanister auf ihrem Rücken verbunden ist. Sie mutet fast wie ein Ghostbuster an, nur dass ihrer Brust statt einem Geist, eine Motte rot eingekreist und durchstrichen ist. „Aha!“ tönt die alte Dame, „Mit dem Lavendel werde ich den Mistviechern ordentlich einheizen!“Du händigst Oma Lageracker das Lavendel aus und siehst zu, wie sie in ihr Haus stürmt. Zunächst geschieht nichts, dann knallt es ein paar mal, als hätte jemand ein Regal umgestürzt und ein großer Schwarm Motten entflieht aus einem Fenster."
52 25 38 Gänseblümchen 45600 993,92 Haus eines Bürgers Der Unglücksrabe "Heute soll es einen feierlichen Marsch der ansässigen Bundeswehr geben. Ein Admiral steht vor Dir und mustert Dich scharf. „Ein Kamerad ist gefallen... daher der Marsch.“. Du drückst Dein tiefempfundenes Beileid aus. „Danke... der Unglücksrabe hat sich beim Fallen ein Bein gebrochen und wir möchten ihn nun ein wenig aufheitern. Es ist eine Schande für einen Soldaten, wenn er nicht mit seinem Gewehr herumballern kann, wenn es keine Feinde zum abknallen gibt. Kurz: wenn man keine Möglichkeit hat, Körperteile zu verlieren und später seinen Enkeln davon zu erzählen.Wir möchten ihm zeigen, dass derzeit Frieden herrscht und er nichts verpasst. Wir haben geplant Blumen in die Gewehrläufe zu stecken. Daher benötigen wir Gänseblümchen, je mehr, desto besser!“" „Operation Daisy“ läuft wie geplant an. Deine Blumen pranken an den Läufen der Gewehre und die Soldaten marschieren im Gleichschritt, so wie man es von ihnen gewohnt ist. Der verletzte Feldwebel, jedenfalls hat er Dir mindestens 10 Mal erklärt, dass er Feldwebel sei, sitzt ein wenig abseits. Als die ganze Mannschaft vor ihm Halt macht und salutiert, glitzern Tränen der Rührung in den Augen des laufunfähigen Soldaten. Eine Rede wird gehalten, dann noch eine und noch eine. Dann folgt ein kleines Ständchen, über die ruhmreichen Taten von Admiral Stahlpo und am Ende gibt es sogar noch ein kleines Feuerwerk. So sollte jede Operation ablaufen, energisch, gut durchdacht und dabei absolut friedlich.
53 38 45 Lilien 59200 1209,90 Haus eines Bürgers Schokolade auf Wunsch Eine neue Internetseite ist an den Start gegangen, dort kann man sich gegen einen kleinen Obolus eigene Schokoladensorten zusammenstellen. Dabei kann man aus über 666 Zutaten wählen. Dabei gibt es fast nichts, dass es nicht gibt und viel mehr, dass es nicht geben sollte. Oder hast Du schon einmal von Schokolade mit Knoblauch-, Wildschwein oder gar Waldpilzgeschmack gehört? Jedenfalls sammeln die Verantwortlichen immer neue Zutaten und verdienen sich eine goldene Nase. Und nun möchten sie es mit Blumen versuchen. Lilien und einige andere auch. Was? Blumen gehören in eine Vase und nicht in Schokolade? Ich würde sagen, stelle lieber keine Fragen. "„Schuldig im Sinne der Anklage!“ aber eines nach dem anderen.Deine Lilien als Schokodeko kommt bei den Kunden sehr gut an und verschafft der Geschäftsinhaberin einen schieren Goldregen. Man dankt Dir für diese brillante Ware und verspricht bald neue Aufträge an Deine Farm zu vergeben. Doch leider kam es nie dazu. Warum? Weil wenig später die Schokoladenfirma von einer Amerikanerin verklagt wurde. „Wegen versuchter, vorsätzlicher Verfettung durch unwiderstehliche Schokolade“ war die Anklage. Der Anwalt der Schokoladenfirma hat noch versucht das „unwiderstehlich“ in „fast unwiderstehlich“ abzuwandeln, doch der Richter zeigte sich uneinsichtig. Wenige Wochen nach dem Schuldspruch ging die Firma dann bankrott. "
54 2 45 Lavendel, Duftveilchen, Stiefmütterchen 59200 1209,90 Haus Kuhprobleme Die Tierhändlerin Lilli ist vollkommen mit den Nerven am Ende. So steht sie vor Dir, schluchzend, zitternd... das Grauen im Gesicht, das grimmige, grässliche Grauen. „Sie können sich ja gar nicht vorstellen was mit meinen Kühen los ist. Eigentlich liebe ich meine kleine Fleckentierchen und sie lieben mich, ich bin gewissermaßen eine Kuhflüsterin. Ich dachte, dass nichts dieses Band der Freundschaft und Harmonie zerstören könnte, nichts auf der ganzen weiten, ungerechten Welt...“ Lilli verkauft zwar die besten Kühe in ganz Harvestopia, ist aber eine furchtbare Labertasche. Du wartest, bis sie sich wieder eingekriegt hat und weiter Bericht erstattet. „Es liegt an den Bürsten, meine Kühe sagen mir, durch Gesten, durch Muhen, durch ihre Kuhsprache, dass die Bürsten, die ich verwende, zu hart und unangenehm sind. Ich habe mir nun neue besorgt, aber sie sind weiterhin sauer. Ich fürchte ich muss ihnen etwas Gutes tun, vielleicht... eine Blumenmassage. Dafür brauche ich folgende Blumen, haben Sie einen Stift und ein Blatt Papier?“ „Die Kühe mögen mich wieder und mein Tag ist gerettet!“ Lilli strahlt über ihr ganzes Gesicht und scheint ihren Kummer vollständig überwunden zu haben. „Habe ich Ihnen schon erzählt wie ich meine Kühe bürste? Also zuerst muss man natürlich ein Lied singen, zur Einstimmung. Ich liebe Lieder und ich liebe es zu singen, ich habe schon einmal überlegt zu Dieter Bohnen zu gehen und zu fragen, ob er nicht eine Platte mit mir aufnehmen möchte, aber dafür habe ich ja keine Zeit, hihihi. Wo war ich? Ach ja, das Lied singen, ich kann Ihnen sagen...“ und so weiter und so weiter.
55 2 45 Dahlien, Tulpen, Stiefmütterchen 59400 1210,33 Haus Des Farmers bestes Stück Sicherlich hast Du Dich schon immer gefragt, wer eigentlich die feschen Hüte der Farmer anfertigt. Jeder echte Farmer trägt einen ganz speziellen Hut, er kann klein oder groß, rosafarben oder braun, eckig oder rund, weich oder fest sein. Alle Varianten sind möglich. Hüte schützen vor der prallen Sonne, vor sich erleichternden Vögeln, vor Insekten und Regen und irgendwann werden sie ein Teil von Dir selbst, ohne das Du nicht mehr leben kannst. Aber eine Sache haben nicht alle Hüte gemein, die Blumen. Es gibt eine kleine Gruppe von Farmern in Harvestopia, die sich ihre Hüte mit Blumen verschönern und weil Blumen schnell vertrocknen, brauchen sie einen immer währenden Nachschub an der kostbaren Ware. Nun sollst Du dem Club der Blumenträger einen ganzen Haufen Blumen für ihre Hüte beschaffen. In der Bestellung, die per Boten einging, heißt es, dass die Auswahl Dir überlassen bleibt, solange Narzissen mit dabei sind. "Sehr gute Arbeit, ja, dass muss man Dir lassen. Der Clubvorstand scheint sehr zufrieden mit Dir zu sein, denn sie haben Dir mit Deinem Lohn auch eine Art Gutschein geschickt. Dort heißt es, Sie würden sich irgendwann für diese vortrefflichen Blumen noch auf spezielle Weise bei Dir bedanken. Was sie damit wohl gemeint haben?"
56 2 45 59400 1210,33 Blumenladen Bronkilines Auftrag Bronkoline ist in Framtastic legendär, nicht nur weil sie viele Male in Folge den ersten Platz bei den Kartoffelzuchtwettbewerben gewonnen hat. Ihre Blumen genießen einen sehr guten Ruf. Man erzählt sich Geschichten über sie, die vermutlich größtenteils nicht stimmen, denn wer hat schon einmal einen Fesselballon großen Apfel gesehen, oder Kühe, die goldene Milch geben? Aber ein Körnchen Wahrheit findet man in jeder dieser Geschichten. Bronkoline schrieb Dir nun einen Brief, in welchem sie sich über Deinen Hof freute. Ja, richtig gehört, sie nannte ihn dort den schönsten Hof, den sie seit langem gesehen hätte und würde gerne die Qualität Deiner Blumen prüfen. Den Grund dafür nannte sie nicht, aber da es bereits Ehre genug ist ,von dieser Spitzenfarmerin einen Auftrag zu erhalten, solltest Du keine kostbare Zeit mit wertlosen Fragen opfern. Du gibt Dir große Mühe die Waren so abzuliefern, wie es Deine prominente Auftraggeberin sich vorgestellt hat. Die Blumen werden von Dir persönlich handverlesen, jede auch nur kleine welke Stelle ist Grund genug, ein anderes Exemplar zu wählen. Schließlich lieferst Du die Blumen ab. Bronkoloine steht mit offenen Mund da „Was haben Sie getan?!“ Du siehst sie verwirrt an, hast Du etwas falsch gemacht? „Sehen Sie sich diese Blüten an... ich dachte bisher, dass ich die einzige Person bin, die Blumen so hinbekommen kann, in dieser Perfektion... Sie sehen mich überwältigt. Ich werde von mir hören lassen, denn ich habe genau nach Ihnen gesucht, denke ich.“ nachdem das Geld in Deiner Tasche klimpert, dreht sich die nette Dame um und verlässt den Schauplatz der Entzückung.
57 34 45 Lavendel 60000 1211,59 Schule Der Mottenschwarm Die Schulleiterin hat Dich rufen lassen. Offenbar hat ein gigantischer Schwarm von Motten die Schule angegriffen. Niemand weiß, woher sie so plötzlich hergekommen sind, niemand weiß, wie man der Plage Herr werden kann. Niemand? Falsch! Denn Du hast Dir schon bei Oma Lageracker einen Namen gemacht, indem Du ihren Elefantenschal gerettet hast. Also begib Dich auf Deine Felder und ernte das beste und reinste Lavendel das du finden kannst. In einem alten Buch über Mottenvertreibung hast Du noch andere nützliche Mittelchen gefunden, die in Kombination mit Lavendel wahre Wunder bewirken können, bring auch davon etwas mit. Zeige diesen Motten wer hier das Sagen hat. Motte oder nicht Motte, das ist hier die Frage. Und nun steh da nicht so herum, an die Arbeit. Während Du Dich um die Beschaffung der Mottenvertreibungsmittelchen gekümmert hast, hat sich die Schulleiterin darum bemüht, die hartgesottenste Mottenjägerin zu ordern, die die Stadt aufzuweisen hat. Und da steht sie, von den Strahlen der untergehenden Sonne, mit einer Korona aus flammender Helligkeit umgeben: Oma Lageracker. Die alte Dame zückt ihre Lavendelkanone, grinst ein Grinsen, wie man es von Helden kennt und läuft gemessenen Schrittes in die, durch Motten verseuchte Schule. Der nimmt epische Ausmaße an. Die letzte Motte holt Oma Lageracker mit einem Schwall Lavendelbrühe vom Himmel und ruft „Hasta la vista baby!“.
58 45 48 Ringelblumen 65200 1303,53 Kirche Der Champion zeigt was er kann „Heute findet mal wieder ein Boxkampf bei uns statt, Pastor Mücke gegen den Rabbi.“ Dein offensichtlich verdutzter Gesichtsausdruck bewegt Pastor Kreuzchen dazu, dies näher zu erklären. „Nun gut, da Sie vielleicht noch nie bei einem Wettkampf dabei gewesen sind, werde ich es Ihnen erklären. Jede Woche treffen sich Oberhäupter verschiedener Glaubensinstitute und liefern harte, aber faire Boxkämpfe. Schon Jesus war ein kleiner Raufbold... wenn ich da an die Sache mit dem Tempel denke, oh man, hat er die Händler da verdroschen. Jedenfalls lieben alle diesen Wettkampf, egal ob Christen, Moslems, Juden oder Buddhisten, jeder darf mitmachen. Um die Wunden der Teilnehmer zu versorgen, brauchen wir Ringelblumensalbe. Diese Salbe besteht zu einem großen Teil aus Ringelblumenblüten, aber auch vielen anderen Zutaten, können Sie uns helfen?“ Du wohnst dem Boxkampf bei. Nie hättest Du erwartet, dass der so gebrechlich wirkende Pastor Mücke eine solche Kampfmaschine sein könnte. Seinen ersten Gegner schlägt er K.O. bevor die erste Runde richtig begonnen hat. Den zweiten vermöbelt er wohl mit mehr Genuß, denn er geht erst in der vierten Runde zu Boden, der dritte Konkurrent flieht vor dem Kampf und dann stehen sich der Rabbi und Pastor Mücke gegenüber. Der darauf folgende Kampf, wird ohne Frage in die Annalen der Geschichte eingehen, soviel steht fest. Und obwohl alle Stadtbewohner die Daumen für Mücke drückten, konnte der Rabbi am Ende den Sieg für sich verbuchen. Dann kommen auch die Sanitäter und Pastor Mücke, sowie der Rabbi sind Dir beide sehr dankbar, dass sie sich die schmerzenden Stellen mit Ringelblumensalbe einreiben können.
59 34 48 Tulpen 66000 1305,17 Kirche Die Tulpen gehen 5 Minuten nach… Da die Kirchturmuhr immer nachgeht, hat der Stadtrat beschlossen nach Alternativen zu suchen. Gesucht wurde eine Uhr, die groß genug ist, dass möglichst alle Bürger sie sehen können. Aber sie sollte auch imposant wirken, die Stadt sollte durch diese Uhr ein neues Wahrzeichen erhalten. Es wurde an vieles gedacht, z.B. auch daran, einen Fachmann zu rufen, der die Kirchturmuhr repariert. Aber alles wurde letztendlich in den Wind geschlagen. Schließlich wurden alle Farmer aufgerufen, ihre kreativen Köpfe anzustrengen und eine Lösung zu finden. Einer Deiner Nachbarn hatte die fabelhafte Idee, eine Blumenuhr anzulegen. Du weiß nicht, was das ist? Man pflanzt alle möglichen Blumen an, jede Blume blüht zu einer bestimmten Tageszeit, bis auf 5 Minuten genau. „Und nun fehlen ein paar wenige Blumen...“ beendet der Bürgermeister seinen schier endlosen Vortrag, den wir mal ein wenig gekürzt haben, Zeit ist Geld. "Die Blumenuhr wird dank Deiner Mithilfe vollendet und die offenen Blüten der Distel und des Huflattichs leuchten Dir entgegen. „Das bedeutet, dass wir nun ungefähr...“ der Bürgermeister rechnet angestrengt. „Jetzt ist es zwischen 7 Uhr morgens und 16 Uhr... irgendwas in dem Dreh.“ er sieht sich stolz um. „Ich sagte ja, auf eine Blumenuhr kann man sich verlassen.“Und das konnte man sich auch. Solange, bis es anfing zu hageln und die ganze Blumenuhr nur noch ein bunter Haufen Blütenblätter war. Daher bezahlte man schließlich zähneknirschend das Geld für einen Uhrmacher, der die Kirchenuhr reparierte."
60 2 48 Lilien 66200 1305,58 Haus Der dumme kluge Sohn „Ich denke ich muss Ihnen nicht sagen, was es bedeutet dem Adel anzugehören. Es birgt Pflichten, Entbehrungen und Teekränzchen mit allen möglichen alten Säcken, die meinen, etwas besseres als das gemeine Volk zu sein. Ich hasse es, aber meine Familie hat eine uralte Tradition, selbst wenn ich immer wieder betone, dass es den Adel gar nicht mehr geben sollte.“ der Nachfahre von König Saubohne, der Erbprinz Norvali ist ein sympathischer Mensch, so viel steht fest. Er hat ein Problem, denn er musste zu einem Teekränzchen mit Kriegsveteranen und lies seinen Sohn auf die Farm aufpassen. „Wie konnte ich denn ahnen, dass mein Sohn keinen grünen Daumen hat?“ schlimmer, wie Dir der Prinz mitgeteilt hat sein Sohn die Kühe gejätet und die Radieschen ausgemistet. Er hat die Hühner gewartet, die Maschinen gefüttert, den Ziergarten verkauft und die Produkte bestaunt. Nun sollst Du seinem resignierten Vater helfen, ein paar seiner Kunden zufrieden zu stellen, die Lilien bestellt hatten und zur ungehalten sind. "„Ich danke Ihnen, Sie können sich nicht vorstellen, wie unangenehm mir die Sache war. Und wie sehr ich mich für meinen Sohn schäme. Er interessiert sich nur für Musik, denkt an nichts weiter als seine dämliche Geige. Ich werde ihn wohl auf ein Internat schicken müssen. Hier ist Ihr Geld.“

Offenbar liegt hier ein ernsthaftes Familiendrama zugrunde. Du beschließt Dich da einzumischen, aber nicht mehr heute, heute musst Du Dich von den Strapazen erholen. Morgen ist auch noch ein Tag."

61 2 48 Lilien, Dahlien 66400 1305,99 Kirche Zu früh gefreut Du hast Dich mit dem Sohn des Erbprinzen Norvali, dem Nachfolger von König Saubohne, in der Kirche verabredet. Es geht darum, dass Philipp nur seine Geige im Kopf hat und sein Vater gar nicht glücklich darüber ist. Er möchte seinen Sohn in ein Internet schicken, ihm seine Geige verbieten und einen anständigen Farmer aus dem Jungen machen. Du berichtest dem Jungspund, dass Du auf seiner Seite bist und ihm gerne helfen würdest. „Ach...“ Philipp seufzt „Ich spiele einfach für mein Leben gerne Geige, aber ich liebe auch Vaters Hof, nur bin ich einfach kein guter Farmer.“ ihr überlegt beide, wie man den Vater besänftigen könnte. „Vielleicht kann ich so tun, als ob ich mich gebessert habe... ich kaufe ein paar Lilien von Ihnen und vielleicht noch ein paar andere hübsche Blumen und zeige sie meinem Vater. Ich sage ihm, dass ich für diese Pracht verantwortlich sei. Er wird mir glauben, denn Floristik ist quasi ein Gen unserer Familie. Na? Was denken Sie?“ Nicht dumm das Kerlchen, nicht die ehrlichste Methode, aber sie könnte klappen. Zu früh gefreut, der Erbprinz Norvali ist kein Dummkopf und so durchschaute er die Lügengeschichte seines Sohnes sehr schnell. Philipp hat Dir den traurigen Ausgang berichtet und ist nun geknickter denn je. Du sprichst ihm Mut zu, ihr werdet euch in den kommenden Tagen erneut treffen und dann einen Plan aushecken, der besser funktionieren wird. „Meinen Sie wirklich?“ Du nickst siegessicher, obwohl Du keinen Ahnung hast, was ihr tun könntet...
62 38 48 66800 1306,79 Haus eines Bürgers Schweine stinken nicht „Schweine stinken nicht! Verdammig, warum möchte das niemand einsehen? Wenn ich eine Dame aus der Stadt nehme und in Mist bade, dann wird sie stinken, schlimmer als ein Schwein. Aber wenn ich Schweine auf einer Wiese halte, werden sie auch nicht muffen.“ der Schweinebauer Siegfried ist sichtlich sauer. „Sie haben gesagt, dass ich eine Macke hätte... sie haben gesagt, dass Schweine niemals gut riechen würden, nicht einmal wenn man sie mit Parfüm einsprühen würde, haben sie gesagt. Ist das zu fassen? Warum sagen diese Taugenichtse solche Dinge? Wetten wir um ein Fass Bier, dass Schweine gut riechen können? Habe ich gesagt und diese Deppen haben eingeschlagen. Ich werde mein Schwein Schnuffel einen Tag lang in einem Blumenhaufen spielen lassen. Jawoll.“ „Das Ergebnis der Wette lässt sich leicht zusammenfassen: das Schwein duftete so nach Blumen, dass es die Aufmerksamkeit sämtlicher Bienen der Umgebung auf sich zog. Laut quiekend floh das Tier von der herannahenden Bieneninvasion, ihm folgte sein Besitzer. Die Jagd verlief glimpflich und endete in einem Teich. Die Wette konnte der Bauer dennoch für sich verbuchen und lud die ganze Stadt zum Biertrinken ein. Das Fest dauerte einen ganzen Tag und eine ganze Nacht.“ die Frau von Siegfried zögert. „Nun wissen es alle: Schweine riechen nur so gut, wie ihr Stall. Wer seine Tiere in ihrem eigenen Dreck leben lässt, darf sich auch nicht wundern, wenn sie nicht gut riechen. Hier ist das Geld für die Blumen, mein Mann richtet Ihnen seinen Dank aus und nun muss ich auch schon wieder los.“
63 48 52 Ringelblumen 74800 1432,16 Haus eines Bürgers Blumen für den Doktor Dr. Krückebein, der berühmte Landarzt, ist in die Stadt gekommen, um sich mit Kräutern einzudecken. Er war bereits in der Vergangenheit öfters hier, doch sein letzter Besuch liegt nun schon einige Jahre zurück. Er ist ein lustiger kleiner Mann, mit großem Kopf, einer Aktentasche und einem gewaltigen Schnauzbart. Er begrüßt Dich sehr freundlich, schüttelt Dir überschwänglich die Hände und lächelt über sein ganzes altes Gesicht. „Ich bin froh Sie zu treffen, auch wenn wir uns noch nicht kennen sollten, so habe ich doch von Ihnen gehört. Ich bin Dr. Alexander Krückebein und Sie sind ein Genie der Kräuterzucht. Ich suche einige Pflanzen, aber am dringendsten Ringelblumen. Ich habe Ihnen eine Liste zusammengestellt, damit Sie am Ende nicht noch ein Produkt vergessen.“ Du lieferst die Blumen bei dem Doktor ab und erkundigst Dich, warum er wohl Ringelblumen sucht. „Oh, das ist einfach...“ sagt der Doktor und grinst. „Weil gerade Fußballsaison ist und jeden Tag dutzende Mädchen und Jungen zu mir die Praxis kommen, um sich ihre Schürfwunden versorgen zu lassen. Wenn jede Behandlung 50 Cent kosten würde, wäre ich jetzt steinreich... he Moment mal...“ und das Grinsen des Arztes wird noch breiter. „Eine Behandlung kostet ja 50 Cent, ich Dummkopf.“.
64 38 52 Rose 75200 1432,94 Blumenladen Die Sache mit den Rosen "Floristen sind ein eigenartiges Völkchen. Sie bleiben gerne unter sich und nehmen nur selten Hilfe von anderen in Anspruch. Vor allem bei Rosen sind sie pingelig und verwenden nur das, was sie selbst gezüchtet haben. Eine Ausnahme bildet hier natürlich Frau Blühweiß, die sich sehr darum bemüht, keine der übligen Floristenticks zu besitzen. Jedenfalls findet morgen eine Blumenaustellung statt und alle Floristen präsentieren ihre Rosen und alle anderen Pflanzen, die sie gezüchtet haben. Es versteht sich von selbst, dass auch Frau Blühweiß antreten wird. Doch sie sitzt wie ein Häuflein Elend vor ihrem Laden. „Ach...“ schnieft sie. „Eine ganze Horde Rosenkäfer hat meine wundervolle Rosa Blühweißina vernichtet, es sind nur noch ein paar unansehnliche Stängel übrig. Auch vor meinen anderen Blumen haben die Biester nicht halt gemacht. Was soll ich nur machen?“Na? Was stehst Du noch herum, hilf der armen Frau!" Du tust Dein Bestes und beschaffst die schönsten Blumen, die auf Deinen Feldern zu finden sind. Du lieferst die Rosen Frau Blühweiß und diese kann die Tränen der Rührung nicht verbergen. Natürlich hat sie später bei der Blumenausstellung auch den ersten Platz belegt. Aus Dankbarkeit für Deinen Einsatz, stiftet sie Dir einen Teil des Hauptgewinns. Das ist doch mal was.
65 12 52 Rose 76000 1434,48 Haus eines Bürgers Der größte Liebhaber der Stadt Wolfgang Käsanowa ist der wohl berühmteste Liebhaber der Stadt. Er sieht nicht nur gut aus, er hat ein Diplom in Serviettenfalten und ist Dichter. Auf solche Typen stehen Frauen in der ganzen Welt, zumindestens glaubt Herr Käsanowa daran. Obwohl er im letzten Monat fast zwei Dates hatte, hat keine Frau sein Schlafzimmer von innen gesehen. „Um dieses Malheurchen wieder gut zu machen, habe ich mir eine süße kleine Idee ausgedacht.“ trällert der Liebhaber Dir zu. „Ich habe nämlich Köpfchen. Ich werde mit einer Rose im Mund vor den Fenstern der Damen singen und Gitarre spielen. So werde ich jeden Widerstand im Nu brechen. Ich brauche Rosen, viele, viele Rosen und vielleicht noch etwas anderes blumiges, dass ich meinen Verehrerinnen schenken kann, klar soweit?“ „Oh... also hören Sie mal... ich kenne mich mit Liebe aus, das ist sozusagen mein Job, dafür werde ich... nein, ich werde dafür nicht selten bezahlt... egal, aber ich weiß, dass man sich in Frauen verlieben kann. Manche Männer verlieben sich auch in Männer. Wieder andere in ihren Computer, all das ist mir bekannt, doch ich wusste bisher nicht, dass man sich in die Schönheit einer Blume verlieben kann... doch ich kann es!“ Käsanowa schnuppert an einer Rose, nimmt sie dann zwischen die Zähne und macht eine heldenhafte Pose. Dann nimmt er die Blume aus dem Mund und und lächelt siegessicher. „Ich danke Ihnen, mit diesen Rosen werde ich die Herzen aller Frauen wie im Sturm erobern!“ und schon ist er verschwunden.
66 2 52 Rosen, Narzissen, Duftveilchen 76200 1434,86 Haus eines Bürgers Familienbande Du hast eine großartige Idee, wie Du das Familiendrama im adligen Haus von Erbprinz Norvali beenden kannst. Lange hast Du in Büchern gestöbert und mit allen möglichen Bewohnern der Stadt diskutiert, nun steht die Lösung vor Dir, hell und strahlend. Du triffst Dich mit Philipp, der seine Geige mitbringt. „Mein Vater wird mich in ein Internat geben, die Musik, mein einziger Freund, wird mich nicht begleiten können.“ so spricht er hell und klar und spielt eine Weise, die Dir schier das Herz zerspringen lässt. Du erklärst dem Jungen Deinen Plan. Zunächst einmal bräuchtest Du einen Auftrag für Blumen, ganz bestimmten Blumen, in erster Linie Kornblumen. Du könntest sie natürlich auch kostenlos beschaffen, aber der junge Adlige, ganz sein Vater, möchte auf keinen Fall eine Last darstellen und verspricht Dir einen schönen Batzen Geld. Er soll, während Du die Blumen beschaffst, mit seinem Vater und seiner Geige zur Kirche kommen. Also dann, möge Dein Plan von Erfolg gekrönt sein. Endlich hast Du alle Blumen beisammen und begibst Dich zum Treffpunkt. Norvali und sein Sohn warten dort bereits, der Vater sieht finster drein, vermutlich wegen der Geige seines Sohnes, der auch nicht gerade fröhlich wirkt. Du legst die Blumen vor dem Thronerben ab und fragst ihn nach seiner Meinung über die Qualität. Nach kurzer Prüfung steht für den Floristen fest „Dies sind die schönsten Kornblumen, die ich je gesehen habe.“ nun kommt Dein Auftritt. Seit Tagen hast Du, auf einen Hinweis von Dr. Kompost, Deinen Blumen Musik vorgespielt, von einem Plattenspieler. Es gibt nämlich eine Theorie, dass Musik Pflanzen gut tut. Am Ende Deines Monologs legt Norvali seine Hand auf die Schulter seines Sohnes. „Möchtest Du für unsere Blumen spielen, mein Sohn?“ seine Stimme zittert leicht, offenbar fällt ihm dies nicht leicht. „Ich hab Dich lieb Papa.“ erwidert sein Sohn und schon liegen sich die beiden in den Armen. Das hast Du wirklich gut gemacht.
67 34 55 Glockenblumen 77600 1520,45 Restaurant Die Mischpilzpfanne "Maestro Ohrweh, der bekannte Pianist hatte eine Eingebung gehabt, vermutlich spielten gewisse Pilze dabei eine Rolle. Hans Schmalzig bot heute Mittag eine Mischpilzpfanne an, leider bezog er seine Pilze von einer zwielichtigen Gestalt. Er hätte sich bei den horenden Preisen eigentlich denken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann. Jedenfalls hatten seine Gäste viel Spaß im Anschluss, einer hält sich noch immer für eine Bienenkönigin.Jedenfalls möchte Maestro Ohrweh nun ein Orchester mit Glockenblumen ausstatten. „Bitte liefern sie mir eine Wagenladung Glockenblumen. Ferner brauchen wir noch Blumen für den Schlagzeuger... Hach, Musik, wie sie einst die Blumenfeen und Gnome machten... ich sehe die kleinen Kerlchen vor mir... ich sehe sie wirklich, kein Scherz.“" Der Künstler ist hingerissen, die Glockenblumen hat er sich genau so vorgestellt, auch wenn sie in seiner Phantasie ein wenig mehr Regenbogenfarben an sich hatten. Nun, das Konzert hat dann tatsächlich stattgefunden. Fassen wir mal die Kritiken für das Blumenkonzert zusammen... also zunächst einmal waren alle Karten ausverkauft. Musikexperten der ganzen Umgebung freuten sich auf ein besonderes Schmankerl, etwas, dass man nicht jeden Tag sieht. Und man muss Maestro Ohrweh zugutehalten, dass man etwas in der Art wirklich nur sehr selten sieht. Ein ganzes Orchester, der auf echten Glockenblumen ein Lied spielt. Leider sind Glockenblumen nun mal keine Instrumente, weshalb die Klangkulisse mehr als mager ausfiel. Dennoch gab es nach der Darbietung einen stürmischen Applaus. Vermutlich wollte niemand der hohen Herren das Risiko eingehen zu verkünden, dass er der einzige war, der rein gar nichts gehört hat.
68 25 55 Kornblumen 82800 1530,43 Haus eines Bürgers Geld oder Blüten "Ingo ist der Moderator der neuen Fernsehshow >>Geld oder Blüten<<, der großen Chance irgendeines Senders, der bisher schon immer wieder große Chancen genutzt hat und sowieso der Beste alle Sender der ganzen Welt ist. So in etwa lässt sich der lange Vortrag des Herren zusammenfassen, der nun schon eine geschlagene halbe Stunde seinen Monolog hält. „Und abschließend möchte ich betonen, dass ich mir sicher bin, dass >>Geld oder Blüten<< auch die Stadt berühmt machen wird. Das heißt letztendlich auch für die Farmer, dass die Kasse klingeln wird, haha.“In der Show müssen sich einige Kandidaten in kniffligen Aufgaben beweisen. Schaffen sie es nicht, das Publikum von sich zu überzeugen, bekommen sie einen Berg von Blumen. Nur der Gewinner bekommt einen Berg von Geldscheinen. „Und Kornblumen eigenen sich dafür sehr gut, obwohl wir Abwechslung brauchen... bringen sie mir einfach alles, was auf dieser Liste steht.“" "„Aha, die Blüten!“ ruft der Manager des Fernsehsenders voller Wonne. „Nun können wir endlich die letzten Vorbereitungen abschließen und die Sache über die Bühne bringen. Stellen Sie sich vor, sogar Dieter Bohnen hat uns schon geschrieben, er möchte unbedingt einen Gastauftritt hinlegen. Naja, müssen wir mal gucken, ob wir noch was frei haben... wenn ich die Unsummen denke, die uns einige Promis geboten haben, nur um einmal in der Sendung aufzutauchen...“. Du könntest schwören, gerade Dollarzeichen in den Augen des Managers gesehen zu haben. „Hier ist Ihr Geld, ich hoffe dass sich unsere Wege mal wieder kreuzen.“"
69 48 55 Kornblumen 83600 1531,92 Haus eines Bürgers Alkohol war ihr Untergang "Da die Gebrüder Jo und Flo Hicks stadtbekannte Säufer sind, sind sie daher nicht sehr beliebt. Man weiß wenig über sie, nur dass Jo irgendwann einmal recht wohlhabend gewesen sein muss. Warum sie dem Alkohol verfallen sind, wissen vermutlich nur sie selbst. Wie üblich haben die Beiden den ganzen Tag im Restaurant verbracht, um sich einen nach dem anderen hinter die Binde zu kippen und wurden vom Personal schließlich vor die Tür gesetzt. Du triffst die Beiden, während sie in ein Gespräch vertieft sind.„Sachmal Jo... kennste Kornblum, he? Kornblum... da sacht doch scho' der Namme, dass da Schnabbs drinne is, he? Wir müsse uns Kornblum holn, dann saufn wa zu Haus.“ sein Brüder denkt darüber nach „Das is die Idee Flo...“ er rülpst hingebungsvoll „He sie da, sie Bauer, Farmer, wa se sind. Wir kaufn Kornblum, klah? Und noch'n Strauß anderer Blum, um zu feiern... klah?!“" „Das sin Kornblum?“ Du nickst. Die Gebrüder Hicks danken Dir und schleppen ihre Blumen davon. Man soll sie in den kommenden Tagen nicht mehr im Restaurant gesehen haben und auch später nicht mehr. Was aus ihnen geworden ist, weiß niemand so recht. Es halten sich Gerüchte, dass sie ihr ganzes verliebenes Geld für Kornblumen ausgegeben haben, in der Hoffnung, dass diese Schnaps enthalten. Als sie ihren Irrtum erkannten, sollen sie dem Alkohol für immer entsagt haben. Andere Gerüchte besagen, dass sie der Alkohol ins Grab gebracht hat und sie nun des Nachts als Geister umgehen. Ob Du jemals die Wahrheit erfahren wirst?
70 7 59 Sonnenblumen 92000 1659,14 Restaurant Der geheimnisvolle Unbekannte "Du triffst vor dem Restaurant einen alten Mann. Er trägt einen zerschlissenen Mantel, der vor 100 Jahren mal Mode gewesen sein könnte. Alles an diesem alten Herrn wirkt irgendwie abgenutzt und müde, nur seine Augen nicht, die unter buschigen Augenbrauen hervorblitzen, er hält Dich an.„Guten Tag, wären Sie vielleicht so freundlich mir einen Kaffee zu spendieren? Ich habe einen weiten Weg hinter mir und ein warmes Getränk würde meinem Körper sicherlich gut tun.“ Du lädst den Alten zu einem Kaffee und einem Stück Kuchen ein. „Ich komme aus einem Land das Rinorte heißt, das ist eine fremde Sprache und heißt „Da wo die Sonnen blühen“. Sie sehen wie jemand aus, der sich mit Blumen auskennt, bringen Sie mir einen Strauß Blumen? Sonnenblumen mag ich besonders gerne... Ich kann sie nicht bezahlen, aber Sie würden einen alten Mann glücklich machen..." „Sie sind ein guter Mensch, das habe ich auf einen Blick gesehen, hier nehmen Sie dieses Geld für ihre Mühen.“ der Alte lächelt. „Verzeihen Sie mir diesen kleinen Test, ich musste sichergehen, dass Sie ein gutes Herz haben, ein reines Herz. Die Wahrheit ist, dass da wo ich herkomme, blühen die herrlichsten Sonnenblumen. Es ist das Land der Blumenliche. Halten Sie mich bitte nicht für einen Narren, Blumenliche existieren wirklich. Sie sorgen dafür, dass Blumen blühen. Sie haben bereits einmal den Blumenlichen geholfen, daher möchte ich Sie nun abermals um Hilfe ersuchen. Aber nicht hier... der Blumenladen ist der geeignete Ort, um ungestört zu reden. Wir treffen uns bald dort.“ und mit diesen Wort steht der alte Herr auf und verlässt das Restaurant.
71 34 59 92800 1660,58 Blumenladen Die Blumenliche in Not Du betrittst den Blumenladen, denn Frau Blühweiß hat immer mal wieder gute Aufträge parat. Doch statt der bekannten Floristen steht ein alter Mann hinter Theke. „Ah, ich sagte ja, wir sehen uns wieder. Ich bin für heute die Aushilfshilfkraft, Frau Blühweiß ist nämlich erkältet.“ der Alte kratzt sich am Kinn. „Sie erinnern sich noch an unser Gespräch?“ Du nickst. „Vortrefflich. Zunächst einmal möchte ich etwas über die Liche erzählen. Gaia erschuff vor langer Zeit die Blumen, von jeder Art zwei. Die waren die Blumeneltern. Sie vermehrten sich und die Erde wurde bunt von ihren Kindern. Doch dann schuf Gaia den Winter und die Blumen starben und als Gaia den Frühling schuf, war die Welt grau und unansehnlich.“ der Alte zögert. „Ich fühle mich nicht gut, bitte bringen Sie mir ein paar Blumen, um mich aufzuheitern. "Der Botschafter der Blumenliche schnuppert an den Blumen und sein Züge heitern sich auf. „Danke. Jedenfalls war Gaia traurig, dass keine Blumen mehr da waren. Und daher ließ sie die Blumeneltern aus der Geisterwelt holen und übertrug ihnen die Aufgabe, von nun an darauf zu achten, dass die Blumen blühen und dass sie im Winter in der Erde behütet sind.Alles ging seinen Gang, bis heute. Doch nun sind die Blumen in Gefahr, denn durch die Menschen ist das Gleichgewicht der Natur ins Wanken geraten. Alle müssen mithelfen diese Welt zu retten. Verstehen Sie mich? Helfen Sie mit, die Zerstörung des Planeten zu stoppen.“ und mit diesen Worten löst sich der alte Mann in Luft auf. War das ganze nur ein Traum?"
72 20 59 93600 1661,99 Haus eines Bürgers Gemeinsam die Welt retten Die Worte des Alten klingen noch in Deinen Ohren. Plötzlich hast Du ein Auge für die Naturzerstörung bekommen. Überall ist etwas im Argen, wo soll man anfangen? Du solltest alle berühmten Bürger der Stadt aufsuchen und versuchen Verbündete im Kampf für die Natur zu erlangen, denn alleine kannst Du nicht viel ausrichten. Es spielt gar keine Rolle, ob die Sache mit den Blumenliche nun ein Traum war oder nicht, denn es ist wahr: wenn wir so weitermachen, wird unsere Welt irgendwann untergehen. Dann werden keine Blumen mehr aufgehen, keine Vögel mehr am Himmel fliegen. Vielleicht solltest Du Dir einen Strauß Blumen nehmen, ein Tulpenstrauß mit einigen anderen hübschen Pflanzen darin und Oma Lageracker aufsuchen, die alte Dame wird Dir bestimmt helfen können. "Oma Lageracker ist von dem Blumenstrauß hingerissen und zahlt Dir sogar noch Geld dafür. Du versuchst sie zwar davon abzubringen, aber wer kann eine resolute alte Dame von etwas abbringen, wenn sie sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat? „Nimm das Geld, es wird bestimmt nützlich sein, beim Kampf für unsere schöne Welt. Ich werde meinen Teil dazu beisteuern und Pullover für Häuser stricken. Oh ja, das stelle ich mir wundervoll vor... damit lässt sich auf stilvolle Weise Strom sparen. Ich würde sagen Du versuchst es als nächstes bei dem alten Feldwebel Knüppeldick, er ist ein guter Freund von mir. In letzter Zeit ist er sehr niedergeschlagen, ich denke, dass ihn etwas Arbeit gut tun wird.“"
73 59 62 Schwertlilien 100400 1758,68 Haus eines Bürgers Sein letzter großer Krieg "Einige Tage später beschließt Du den Feldwebel Knüppeldick aufzusuchen, um mit ihm über die Umweltzerstörung zu sprechen. Der Feldwebel besucht jeden Tag die Kirche, er liebt die Stille dort. Er ist ein dünner Hering, schlecht rasiert und krumm. Er wirkt sehr deprimiert.Du setzt Dich neben ihn, stellst Dich vor und beginnst im Flüsterton zu erklären, was Du von ihm willst. Der alte Soldat hört aufmerksam zu, als Du Deinen Monolog beendet hast, glänzen seine Augen. „Das klingt ganz danach, als müsste ich den Rost von meiner alten M60 kratzen. Ich habe lange Zeit schon gewusst, dass die Natur leidet, dass es aber so schlimm steht, war selbst mir nicht bekannt. Ich denke, wir sollten den Politikern zeigen, dass die Lage ernst ist. Besorgen Sie mir einen Haufen Blumen, darunter auch Schwertlilien und beeilen Sie sich!“" Du lieferst die bestellten Blumen ab und erhältst Deine Belohnung. Der alte Feldwebel ist kaum wiederzuerkennen. Er trägt eine etwas verblichene Uniform, mit einigen Orden an den Brust. Außerdem hat er seinen Bart gestutzt und wirkt nun sehr ehrerbietig. „Ich habe es immer vermieden einen höheren Rang als den des Feldwebels zu bekleiden, da ich kein Mann bin, der gerne mit Titeln prahlt. Aber ich habe immer mutig gekämpft.“ und mit diesen Worten richtet er sich zu seiner ganzen Größe auf und sieht plötzlich viel jünger aus. „Ich werde einen Verein zur Rettung der Natur gründen. Unser Zeichen werden die Schwertlilien sein. Danke, dass Sie mir einen neuen Sinn im Leben gegeben haben. Wir werden uns wiedersehen!“ und Feldwebel Knüppeldick verlässt die Kirche, um vielleicht den letzten großen Krieg seines Lebens zu führen.
74 38 62 Orchideen 101200 1760,05 Schule Honigallergie "In der Schule triffst Du die Imkerin Nicole Wachstiegel, eine große stattliche Frau mittleren Alters. Sie trägt eine weiße Uniform, wie sie Imker zu tragen pflegen. In der einen Hand hält sie eine Art Sprühflasche, aus welcher sich weißer Rauch kräuselt. „Halllo, Sie da, kommen Sie doch mal einen Moment her, ich habe eine Frage.“, vermutlich wartet ein neuer Auftrag auf Dich.„Mein Name ist Wachstiegel, Sie kennen mich sicherlich. Ich bin die erfolgreichste Bienenzüchterin dieser Gegend und begeisterte Orchideensammlerin. Wussten Sie, dass die Orchidee die Königin der Blumen ist? Jedenfalls möchte ich nun versuchen, Orchideenhonig zu produzieren, aber meine Bienen benötigen dazu viel mehr Orchideen als ich besitze. Daher würde ich gerne Blumen bei Ihnen bestellen. Achten Sie darauf, dass Sie alle Blumen auf dieser Liste liefern.“" "Du lieferst eine ausreichende Menge der Königin der Blumen bei Deiner Auftraggeberin ab. Diese bedankt sich und händigt Dir Dein Geld aus. Wenig später triffst Du sie wieder, sie hält ein Glas mit einer goldenen Substanz in den Händen. „Dies hier ist das erste Glas des Orchideenhonigs. Da ich eine Honigallergie habe, darf ich nicht selbst probieren, da aber alles geheim bleiben muss, bis der Honig marktreif ist, dachte ich sofort an Sie. Wären Sie bereit, die Verkostung zu übernehmen?“ Die Imkerin sieht Dich bittend an. Der Honig sieht aus wie pures Gold und schmeckt so himmlisch süß, dass Du vor Wonne fast vergehst. Es fühlt sich an, als würde sich eine Decke aus süßen Träumen über Dich legen.Als Du wieder aufwachst, ist es dunkel und eine besorgte Frau Wachstiegel beugt sich über Dich. „Oh weh... der Honig scheint zu stark zu sein, sie waren fast 3 Stunden ohnmächtig... ich muss wohl noch etwas daran arbeiten."
75 62 64 Orchideen 106000 1825,13 Restaurant Der Scheich Adul Kandis „Oh, es ist so schön Sie wiederzusehen!“ Herr Schmalzig ist ganz aus dem Häuschen, als Du das Restaurant betrittst. „Wissen Sie was? Heute kommt doch tatsächlich der Scheich Abdul Kandis in die Stadt. Sie kennen dieses Leckermaul bestimmt... er wurde reich, als er bei einer Ölbohrung auf Sirup stieß und nun das Monopol für Erdsirup inne hat. Jedenfalls reist er nun durch die Lande, um neue Leckereien zu suchen, die er dann weiterverkaufen kann. Ich dachte mir, ich könnte ihn mit meinen Vanillepralinen verzaubern und was passt zu einer Vanillepraline besser als alles andere? Richtig! Winzige Orchideenblüten. Bitte liefern sie mir einen Haufen möglichst kleiner Blüten und alles, was ich hier aufgeschrieben habe, ich denke dass könnte gut zusammenpassen.“ "„Es ist so eine Freude mit Ihnen Geschäfte zu machen. Diese Orchideen sind genau das was ich wollte, ach was, sie übertreffen mal wieder meine kühnsten Träume. Ein Koch kann nur dann zur Höchstform auflaufen, wenn die Qualität der Zutaten stimmt. Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen und die Pralinen herstellen. Wussten Sie, dass Vanille ebenfalls eine Orchidee ist?“

Später erzählt Dir Hans Schmalzig, dass Abdul Kandis so angetan von den Pralinen war, dass er sich einen großen Vorrat davon mit in sein Heimatland mitnahm. Daher verdoppelte der Chefkoch auch Dein Gehalt. Ist doch ein feiner Zug von ihm gewesen, oder nicht?"

76 2 64 Ringelblumen 106000 1825,13 Schule Der verschwundene Drachen Der Theaterkönig Jürgen Froschküsser hat ein riesiges Problem und das kann man wörtlich nehmen, denn... „...ein Dieb, ein gnadenloser Verbrecher...“ Herr Froschküsser fuchtelt theatralisch mit den Armen, er liebt große Auftritte und dieser hier ist ganz nach seinem Geschmack. „...er stahl meinen kostbaren Drachen, kunstvoll gefertigt aus Pappmasche, alle Zuschauer liebten ihn und er war ein Garant für volle Kassen und gute Presse. Und nun ist er verschwunden.“ er wischt sich den Schweiß von der Stirn „Ich verlange ja gar nicht, dass Sie den Täter stellen und meinen Drachen zurückholen, dafür habe ich bereits einen Detektiv angeheuert, nein, meine Gattin, sie spielt Siegfried den Drachen... ich wollte sagen die Kriemhild und den Drachen hat sie gebaut. Ich möchte sie mit ein paar Blumen aufheitern, Ringelblumen liebt sie. Bitte stellen Sie mir einen riesigen Strauß zusammen. Und wenn ich riesig sage, dann meine ich das auch so.“ Du bekommst Dein Geld und erfährst später von Jürgen Froschküsser, dass der Drachen wieder aufgetaucht ist. Er wurde von einem wütenden Darsteller entwendet, der früher einmal den Drachen, mittels eines Kostüms, gespielt hatte. Aus Neid und Missgunst hatte er den Drachen versteckt, sein schlechtes Gewissen hat ihn dann aber zu einem Geständnis gezwungen. Tja, Drachen können sich nicht gegenseitig entführen, das liegt ihnen im Blut.
77 2 64 Schwertlilien 106000 1825,13 Haus eines Bürgers Ich seh' den Strauß vor lauter Blumen nicht Frau Grabstaub ist eine Historikerin vom Scheitel bis zur Sohle. Sie hat schon als Kind gerne gebuddelt und nun bekommt sie fürs Buddeln sogar Geld. Eigentlich buddelt sie gar nicht selbst, sondern überlässt das armen Studenten, aber sie studiert die antiken Funde und zieht daraus Schlüsse. Nun ist sie auf eine Steintafel gestoßen, mit einem eingemeißelten Text. „Dort steht >>Diese Blume ist ein Zeichen. Die &%$§/&! ist das Symbol für den Regenbogen, auf dem die Göttin Iris die Seelen der Toten ins Jenseits geleitet.<< leider ist das zentrale Wort nicht lesbar, zu verwittert. Ich muss aber herausfinden, um welche Blume es sich handelt. Bitte holen sie mir einige Blumen, ich möchte sehen, ob ich aus den restlichen Texten, die wir gefunden haben ableiten kann, um welche Pflanze es sich handelt. Gesucht werden möglichst bunte, majestätische Blumen.“ Du bringst alle möglichen und unmöglichen Blumen zu Deiner Auftraggeberin. Sie mustert jede einzelne, während Du Dich fragst, warum sie von jeder Blume gleich so viele bestellt hat, ein Exemplar hätte es doch auch getan. „Sie sehen mich so fragend an... vermutlich denken sie, wie ich, über die Bedeutung dieser Texte nach. „sie deutet auf die vielen Steintafeln und Du hältst es für besser zu nicken. „Tja... es wird noch lange dauern bis ich alles erforscht habe... übrigens, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur je ein Exemplar pro Blume benötige... aber gut, das war mein Fehler, hier Ihr Geld.“ diese Historiker... Du gehst kopfschüttelnd nach Hause.
78 2 64 Rosen 106000 1825,13 Blumenladen Schnippelwanzen Heute soll eigentlich eine große Rosen Austellung stattfinden, der Botschafter aus Japan, ein gewisser Konban San ,ist angereist und möchte sich von der Vielfalt der hiesigen Rosengewächse ein Bild machen. Wenn es der Stadt gelingt sein, Wohlwollen zu gewinnen, dann wird Japan viele neue Rosensorten in die Stadt schicken, davon werden dann alle ihre Vorteile ziehen. Doch oh weh, was ist das? Die Schnippelwanze hat Einzug in die Stadt gehalten und enormen Schaden angerichtet, nun muss schnell gehandelt werden, denn wenn diesen Mistbiestern niemand Einhalt gebietet, werden sie alle Rosen der Gegend vernichten und ihre hässlichen kleinen Larven hineinlegen, die dann zu noch mehr Schnippelwanzen heranreifen. Du hast Dr. Kompost besucht, der Dir genaue Anweisungen gegeben hat, Du musst Blumen mit einem Schädlingsgift bestreichen und sie an strategischen Punkten, überall in der Stadt auslegen. Dafür eigenen sich besonders gut Rosen, aber es sollten nicht nur Rosen sein, denn die Wanzen schöpfen bei herumliegenden Blumen schnell verdacht. „Sehr gut, Sie haben alle Schnippelwanzen beseitigt.“ Im Nachhinein musst Dich wundern, dass Du Dich nicht besser informiert hast, denn die Schnippelwanzen sind riesig und gefährlich. Sie können einen Ochsen klein schnippeln und wären sie nicht total kopflos über Deine Blumenköder hergefallen und alle nach wenigen Augenblicken verendet, Du wärst wohl Wanzenfutter geworden. Dr. Kompost sieht Dich besorgt an. „Ich hätte es Ihnen sagen sollen, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste.
79 2 64 Lotusblumen 106000 1825,13 Haus Die alte Schachtel und die Katzen „Meine Katze kann nicht gut pinkeln.“ Du starrst Frau Krötenschuh an, sie lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, mit Starren dieser Art ist sie vertraut. „Der Arzt“ keift sie weiter „erzählte was von... ach was weiß ich was der Kerl gesagt hat. Meine Katze kann nicht gut pinkeln, dass muss doch genügen. Ein Blumensud aus Lotusblüten, vermischt mit einigen anderen Zutaten, soll helfen.“ Marion Krötenschuh ist eine stadtbekannte Katzen Närrin. Sie ist klein, dürr, hat weißes wirres Haar und seltsamerweise eine Vorliebe für Damenkrawatten mit „Hallo Kätzchen“-Muster. „Ich brauche das Zeug, ich kann Blumen nicht ausstehen und kann sie daher nicht selbst züchten. Können Sie mir helfen? Hey, ich spreche mit Ihnen, oder übersteigt das Ihren begrenzten Horizont?“ Du sammelst Dich und gibst eine Mischung aus Kopfnicken und Schütteln als Reaktion, bevor Du los rennst, nur weg von hier, und schnell die verdammten Blumen geholt. Ob Du Katzen magst oder nicht, spielt jetzt keine Rolle, auch nicht, ob es Dir wurscht ist, ob das verdammte Vieh kein Wasser lassen kann. Du musst befürchten, dass Dir die entsetzliche Alte Schachtel keine Ruhe lassen wird, bis ihr Liebling wieder erfolgreich aufs Töpfchen gehen kann. Du lieferst die Blumen bei Frau Krötenschuh ab, nimmst Dein Geld, dass sie Dir nur widerwillig aushändigt und musst Dir beim gehen noch einiges Gekeife anhören von wegen, dass das doch hätte schneller gehen können, oder dass die Blumen stinken und überhaupt.
80 52 64 Lotusblumen 106400 1825,81 Haus eines Bürgers Lotusrffekt für die Haut Herr Irrgrün hat wieder mal eine seiner ganz speziellen Sternstunden gehabt. Er hat den Regen beobachtet, wie er von einem Lotusblatt geperlt ist und hat beschlossen sich die Natur zum Vorbild zu nehmen und eine Creme zu erfinden, die die Haut mit einem Lotuseffekt versieht. „Dann braucht man keine Regenschirme mehr, denn das Wasser perlt einfach am Körper ab. Ich denke, dass diese Erfindung die Welt verändern wird, denn dann kann man die Gelder, die in die Herstellung von Regenschirmen fließen, endlich für sinnvollere Dinge verwenden. Und denken Sie nur mal an die Einsparung von Rohstoffen? Ich werde reich und berühmt sein!“ der Erfinder reibt sich geistesabwesend die Hände. "Für meine Experimente brauche ich neben Lotusblüten auch ein paar Sachen, die ich mir hier aufgeschrieben habe." er überreicht Dir einen Steuerbescheid., der neben einigen Kritzeleien auch die Auflistung der Produkte enthält. "Dafür dass alle Erfindungen von Herrn Irrgrün entweder nicht funktiobiert haben oder den Erfinder lächerlich gemacht haben, ist die neueste Idee von ihm recht gelungen. Er hat es tatsächlich geschafft diese Creme zusammen zu mixen und auf den Markt zu werfen.Wenige Wochen später besucht Dich ein sehr unglücklicher Herr Irrgrün. „Es ist entsetzlich... meine wunderbare Creme war ein großer Misserfolg...“ der Erfinder macht ein so bekümmertes Gesicht, dass Du ihn bittest Dir alles zu erzählen. „Nun... die Creme funktionierte zu gut, könnte man sagen. Wer sie verwendet, wird nicht mehr nass, aber kann sich natürlich auch nicht mehr duschen... es war ein Desaster kann ich Ihnen flüstern. Aber die Welt wird bald wieder von mir hören, denn so ein kleiner Lapsus wird mich nicht in die Knie zwingen.“Nun, dann wünschen wir diesem Musterbeispiel eines Stehaufmännchens mal viel Glück."
81 55 64 Rosen, Veilchen, Gänseblümchen, Orchideen, Lotusblumen 106400 1825,81 Restaurant Rosen für den Prinz Ein Prinz ist der Stadt. Diese Kunde hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer, wann kommt schon mal ein fremder Thronerbe in diese Gegend? Im Restaurant hat er sich ein Zimmer genommen. Eigentlich vermietet Herr Schmalzig keine Zimmer, aber das dicke Bündel mit Geldscheinen hat ihn davon überzeugt, dass man auch mal eine Ausnahme machen kann. Du wurdest vom Prinzen gerufen und nun stehst Du vor ihm. „Aha, gestatten, Prinz von Fettleib zu Döselhausen II., Herr Schmalzig hat Sie empfohlen. Ich möchte mich kurz fassen...“ er hüstelt vornehm. „Bitte beschaffen Sie mir Rosen. Ich zahle gut, also beeilen Sie sich.“ er grübelt kurz. "Ach was solls, ich versuche es mit der vollen Blühkeule, ich nehme neben den Rosen noch weitere Blumen, liefern Sie mir was Sie können, ich zahle alles. Je bunter desto besser!" Na wenn das mal kein würdiger Auftrag für Dich ist. Du händigst dem Prinzen die Rosen aus und erkundigt Dich, wozu um Himmels Willen er sie brauchen würde. „Oh, das ist schnell erklärt. Ich komme aus dem fernen Land Eswareinmal. Ich bin reich und habe ein herrliches Schloss, alles lief super, bis ich eines Tages in ein Schloss kam, das völlig von Rosen überwuchert war. Und dann war da eine schlafende Schönheit und ich habe sie geküsst... dann machte es Peng! Und eine Fee erschien und sagte, ich müsse diese Frau nun heiraten. Aber sie ist eine schreckliche Langweilerin und hat ein tiefsitzendes Problem mit ihrer Körperpflege.“ der Prinz scheint plötzlich verlegen zu sein. „Ich fragte die böse Fee, was ich anstellen könnte, dass meine Braut wieder in ihren magischen Schlummer fällt und sie meinte, dass ich hier her reisen sollte, denn nur Ihre Rosen hätten die magische Kraft dafür.“
82 59 64 Lotusblumen 106800 1826,48 Kirche Der chinesische Mönch Die Pastoren sind sehr aufgeregt, denn morgen soll ein sehr einflussreicher Mönch aus China in der Stadt eintreffen. Da die Kirche sehr weltoffen ist und keine Religion verurteilt, nur weil sie sich vom Christemtum unterscheidet, möchten sie nun auch mit den Buddhisten anbändeln. Mit dieser Einstellung ist diese Gemeinde den meisten anderen Kirchen weit voraus. „Und weil Bruder Shen sehr gerne Lotussalat isst, haben wir beschlossen, ihm diesen auch aufzutischen.“ sagen Pastorin Gottlieb, Pastor Mücke und Kreuzchen wie aus einem Munde. „Er hat uns ein Telegramm geschickt, in welchem er seine große Vorfreude bekundete, dieses Land kennenzulernen. Wenn dieser erste Besuch von Erfolg gekrönt sein wird, würde das dem Ruf dieser Kirche sehr gut tun. Alle Zutaten für den Salat finden Sie auf dieser Liste.“ "Auf dem Weg zur Kirche stellst Du Dir vor, wie die Pastoren versuchen dem Mönchen klar zu machen, dass sie Salat für ihn hätten, bestimmt spricht er kein Wort Deutsch. Die Vorstellung amüsiert Dich ein wenig. Bestimmt ernähren sich chinesische Mönche nur von Lotussalat.Der Mönch ist ein dicker gutmütiger Mann mit einer roten Kutte und einem unergründlichen Lächeln im Gesicht. Er empfängt Dich persönlich, verbeugt sich und schenkt Dir weiteres Lächeln. „Ich danke Ihnen für diese Geste der Gastfreundschaft.“, sein Deutsch ist fast besser als Dein eigenes. „Ich habe zwar noch nie... wie sagte Pastor Mücke... achja, Lotussalat gegessen, aber ich habe gehört, dass sich deutsche Pastoren fast nur von dem Zeug ernähren. Und nun gehen Sie in Frieden.“"